Winterpause für Showpferde – im Gespräch mit Emanuel Ernst

(Ramona Billing) Die Turniersaison neigt sich dem Ende zu, für viele beginnt die Winterpause. Wie handhaben das eigentlich die Profis? Wir haben mal bei Emanuel Ernst nachgefragt. Der multiple DQHA Futurity Champion Reining und NRHA Breeders Futurity Champion kommt gerade von der Breeders Futurity und von der Appaloosa EM in Aachen zurück, wo er u.a. das EAA Derby gewann.

Emanuel Ernst _ Siegesrunde

RB: Manu, gibt es für Deine Showpferde eine Winterpause?

Ernst: Prinzipiell bekommen alle unsere Showpferde eine Winterpause, doch wie lang diese ist, hängt davon ab, ob sie die European Futurity gehen sollen.

RB: Wie hältst Du die Pferde während der Zeit fit?

Ernst: Sie werden von den Reitbeteiligungen regelmäßig bewegt, und dabei geht es auch viel ins Gelände. So bleiben sie fit und haben gleichzeit mental eine wichtige Auszeit vom Training. Das eigentliche Training mit Manövern beginnt dann erst relativ knapp vor der Showseason.

RB: Was bedeutet das in Sachen Haltung?

Ernst: Wir fahren die Fütterung runter, so dass sie dem Training angepasst ist. Außerdem kommen über Winter die Slider runter. Sobald das eigentliche Training wieder beginnt, stimmen wir die Fütterung wieder darauf ab und geben eventuell auch Elektrolyte und ähnliches je nach Bedarf hinzu. Außerdem lassen wir die Pferde vor den Events vom Chiropraktiker bzw. Physiotherapeuten durchchecken.

RB: Wir danken für das Gespräch

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten