Stallion of the month: December 2014 + + + Zippo Pine Sugar – Sohn von Zippo Pine Bar

Ich habe lange gezögert, ob ich hier Werbung für meinen eigenen bereits sehr betagten Performance-Hengst machen soll.  Und dann hab ich mich dafür entschieden, weil:

Zippo ist mehr als nur unser Deckhengst, er ist für uns ein 6er im Lotto, ein unerwarteter Glücksfall, eine Pferdepersönlichkeit, wie es sie selten noch gibt und ein ganz besonders lieber Freund. Der Senior aus besten Blutlinien ist gesund, zäh und immer noch 100 % leistungsbereit obschon seines hohen Alters von 26 Jahren. Deshalb will ich ihn hier noch einmal vorstellen und würdigen:

 

StartbildZippo

 

Der bayfarbene Hengst wurde 1988 auf der Ranch von Tommy Manion ( auch das Zuhause von Smart Little Lena) in Texas geboren. Als Sohn des überragenden Vererbers Zippo Pine Bar und seiner Mutter Sugar Rock Susie (ebenfalls World Champion in Pleasure), waren bereits die wichtigsten Anlagen in seine Wiege gelegt.
Dough Lilly bildete den Junghengst auf der Edgewood Farm in Pilot Point/Tx. aus und showte ihn: 1. Platz Western Riding Texas Classic 1992, dann 3jährig auf den 7. Platz Western Riding auf der World Show in Oklahoma in 1991, 10. Platz Western Riding World Show 1993.

 

ZIPPO2000

 

Der Hengst, der von Hans Kuhn jr. gekauft wurde, als er wegen seines Studiums in den USA war, kam schließlich nach Deutschland. Doch schon bald merkte man auf der Kuhn Ranch, dass man sich mehr dem Cutting hingezogen fühlte. Der saarländische Trainer suchte einen guten Platz für den Hengst und fand ihn schließlich bei Familie Pignolo/Lux., wo er am Sylvestertag 1998 einzog.

In Europa wurde er von dem Luxemburger Marco Stors mehrfach erfolgreich vorgestellt u.a. auch im Jahr 2000 in Aachen ( Halter Aged Stallion, Western Riding, Bronzemedaille Trail).

 

Mai2011Zippo2

 

 

Im Sommer 2010 wechselt Zippo zum letzten Mal seinen Besitzer und zieht auf die Alfs Ranch nach Baumholder. Dort steht er seither und freut sich als Senior und Chef seines Lebens.

 

THREE BARS
ZIPPO BAT BARS LEO PAT
ZIPPO PINE BAR
DOLLIE PINE POCO PINE
HOBO SUE
ZIPPO PINE SUGAR
ROCKSPRINGS
ISIS ROCK ISIS
SUGAR ROCK SUSIE
SUGARINA SUGAR BARS
BAILARINA

 

 

2009er Nachzucht von Zippo Pine Sugar – LOTTA ZIPPO INSIDE

 

Zippo Pine Sugar ist auf PSSM und HYPP negativ getestet. Wie fast alle Zippo Pine Bar-Nachkommen hat er aber bei GBED  N/GBED. Wir bitten daher bei allen Stuten um Vorlage des negativen GBED-Tests.

 

Top 2014er Hengstfohlen Mocca aus Hints Powergirl (Undeniably Hint Tochter)
Top 2014er Hengstfohlen Mocca aus Hints Powergirl (Undeniably Hint Tochter)

 

Seine Fohlen sind ehrlich, leicht trainierbar und charakterstark. Zippo vererbt seinen harmonischen, stabilen Körperbau, seine hervorragende Gangqualität und seinen „will to please“.

Daher waren auch 5 seiner Nachkommen beim Youth World Cup der AQHA in Kreuth mit ihren jugendlichen, fremden Reitern super erfolgreich am Start (15 Medaillen). Ein besseres Zeugnis kann man den Zippo-Kindern nicht ausstellen (vielen Dank an Marco Stors, der die Pferde damals zusammentrommelte und organisierte).

 

 

 

Willy
Cmon Sugar Me, Wallach aus Shira (Boston Mac) im Besitz von Michaela Kroworsch

 

 

Deckbedingungen: Gefriersamenversand durch Landgestüt Zweibrücken, Lebendfohlengarantie Zusatzkosten bei TG: EUR 250
Decktaxe 2015: EUR 850,-

 

Leistungen:
69 Open Perf., 0,5 Halter, 0,5 Amateur Perf. Points, Top Ten World Show 91 und 93 in Western Riding, Aachen 2000: Gold in Halter Aged Stallions und Western Riding, Bronze in Trail, World Show Qualifier 2000 – 2003.

 

EarlNeu2
Zippos Sugarman, Jährlingshengst aus 2013 aus einer Boston Mac Stute

 

Besitzer u. Deckstation:

Alfs Ranch
Susanne u. Gerold Alfs
Reichenbacher Str. 37
55774 Baumholder
E-Mail: susanne.alfs@western-journal.de
www.alfs-ranch.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten