Aufgezäumt: Pferd Bodensee steigt mit Ausstellerplus in den Sattel

Marina Fuchs aus Bavendorf auf ihrem Acheroyd, ein New Forest Pony

Friedrichshafen – Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – getreu diesem Motto verwandelt die Pferd Bodensee vom 14. bis 16. Februar 2014 das Messegelände in Friedrichshafen in ein Eldorado für Reitbegeisterte. Mit einem Ausstellerplus von 4,2 Prozent hat das Messeteam um Projektleiter Roland Bosch gute Grundlagen geschaffen, um die Fachmesse der Pferdebranche zu einem wichtigenTreffpunkt in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz weiter auszubauen. 344 Aussteller (2012: 330) aus zwölf Nationen geben einen umfangreichen Marktüberblick rund ums Pferd. Fachinformationen zum Pferde-Sport, zur -Zucht und zur -Haltung liefert das Rahmenprogramm mit Foren, Vorträgen und Vorführungen.

Reitkompetenz und Unterhaltung wird den Zuschauern bei der Gala-Show „Im Takt der Pferde“ und der Schau „Top-Hengste Deutschland – Österreich – Schweiz“ geboten.

„Bereits zum dritten Mal in Folge verzeichnen wir eine Steigerung der Ausstellerzahl, das entspricht einem Plus von 37,6 Prozent seit 2008. Das zeigt, dass sich die Pferd Bodensee als Fachmesse für Ross und Reiter etabliert hat“, betont Roland Bosch.

Etwa 300 Tiere aus 22 Rassen und alles rund ums Pferd wie Reitbekleidung, Zubehör sowie die neueste Stall- und Hoftechnik werden in den sechs Hallen gezeigt. In der Rasse- und Verbandshalle präsentieren Züchter und Gestüte ihre edlen Tiere wie beispielsweise das Gestüt Kladruby aus Tschechien, das Haupt- und Landgestüt Marbach und der Pferdezuchtverband Graubünden aus der Schweiz.

Den organisatorischen Aufwand hinter der Fachmesse für die Pferdebranche verdeutlicht Projektleiter Roland Bosch: „Allein 572 Tonnen Reitsand und 700 Tonnen Sand für den Unterbau wurden in der vergangenen Woche für die vier Reitringe verbaut. Dazu kommen 14,4 Tonnen Einstreu sowie jeweils 400 Ballen Stroh und Heu, damit die Pferde auf dem Messegelände gut versorgt sind.“

„Ein Highlight ist stets die Gala ‚Im Takt der Pferde‘. Hier zeigen Züchter, Reiter und Akrobaten das Können ihrer Vierbeiner“, erzählt Roland Bosch. Die Gala-Show am Freitag- und Samstagabend um 19:30 Uhr verbindet Dressur- mit Komik- und Fahrelementen und bietet magische Momente für Groß und Klein. Am Samstag sind nur noch Restkarten verfügbar.

Einen runden Geburtstag feiert in diesem Jahr das Haupt- und Landgestüt Marbach mit seinem 500-jährigen Jubiläum. „Wir haben 2014 ein großes Veranstaltungsprogramm geplant, das am 17. und 18. Mai mit unserem Festwochenende offiziell beginnt. Aber auch auf der Pferd Bodensee wird unser Jubiläum eine Rolle spielen. Wir geben an unserem Stand einen Vorgeschmack auf unsere historische Ausstellung der Gestütsgeschichte und bei der Gala ‚Im Takt der Pferde‘ präsentieren wir unsere Schwarzwälder Füchse, Altwürttemberger, Araber und Württembergischen Warmblüter in einer Jubiläums-Show in Aktion“, berichtet Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Landoberstallmeisterin des  Messepartners Haupt- und Landgestüt Marbach.

Um das Wohlergehen der Tiere kümmert sich Esther Weber-Voigt. Die Physio- und Reha-Therapeutin weiß, warum auch Pferde eine gesundheitliche Betreuung benötigen: „Wenn man das Pferd betrachtet, dann sollte einem immer klar sein, dass es nicht auf die Welt gekommen ist, um geritten zu werden. Die Physiotherapie lässt sich präventiv einsetzen, um das Pferd zu massieren, zu dehnen und zu mobilisieren, um Verletzungen vorzubeugen und seine tägliche Arbeit unter dem Sattel oder vor der Kutsche durch Entspannungsarbeiten zu begleiten. Sehen wir das Pferd als Sportler, oder auch einfach als hart arbeitenden ‚Menschen‘, dann kann man verstehen, warum es dem Pferd so gut tut, professionell therapiert zu werden.“ Sie und ihr Kollege Dr. Michael Zanger sind Gründer des Internationalen Mobilitätsforums Pferd (IMFP) und Mitorganisatoren des Forums „Mensch und Pferd“, das auf der internationalen Fachmesse für die Pferdebranche über die Gesunderhaltung der Tiere informiert.

Die Pferd Bodensee 2014 ist am Freitag, 14. und Samstag, 15. Februar von 10 bis 18 Uhr geöffnet und am Sonntag, 16. Februar von 10 bis 17 Uhr. Die Tageskarte kostet 10, ermäßigt sieben Euro. Weitere Informationen zur internationalen Fachmesse im Internet unter: www.pferdbodensee.de.

1 Trackback / Pingback

  1. Westernreiten – wrws.de aktuell KW 7 / 2014 | westernreiten-wrws

Antworten