Das sind die Themen der Februar-Ausgabe des Quarter Horse Journal

Quarter Horse Journal Feb

Zucht & Haltung

Zuchtwissen 2014

Die Pferdezucht ist ein komplexes Thema: von der Auswahl der Elterntiere über die Trächtigkeit bis hin zur Geburt gibt es ein Vielzahl von Dingen, die den Züchter rund ums Jahr beschäftigen. Neben jeder Menge Wissen um die genetischen Zusammenhänge stellt vor allen die Geburt und deren Überwachung eine große Herausforderung dar. Einen großen Themenkomplex in Sachen Zuchtpraxis liefert die Februarausgabe 2014.

Training & Praxis

Was ist ein „Trojaner“ im Kopf?

Natürlich kennen wir im Reitsport die Hilfen Zügel, Bein, Gewicht und Stimme. Doch gibt es eine weitere Hilfe, die bisher völlig unterschätzt wurde – unser eigener Kopf! Und wenn der blockiert, gibt es kein Weiterkommen. Ein ausführlicher Praxisbeitrag zum Thema mentale Blockaden im täglichen Training und im Wettkampf klärt auf und gibt umsetzbare Tipps zum Thema.

Anlehnung oder Impulsreiten – ist es eine Frage der Reitweise?

Wohl jeder Reiter hat schon zum Thema „Anlehnung oder nicht“ entweder eine Diskussion geführt oder zumindest verfolgt. Offensichtlich spaltet sich die Reiterwelt hier in mindestens zwei Lager, die jeweils für sich schlüssige Argumente für Ihre Reitweise aufbieten. Ein Fachartikel beschreibt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Stile

Jungpferdeausbildung: Reiten im Roundpen und auf dem Platz

Justy wird Reitpferd! Im Rahmen des Ausbildungsprogramms, zu dem die dreijährige Quarter-Horse-Stute Peppys Smart Justice im August 2013 auf die Circle L Ranch gekommen war, geht es nun „zur Sache“. Schritt, Trab, Galopp heißen die neuen Herausforderungen für das junge Pferd.

Equipment & Outfit

Hilfszügel: Sinn oder Unsinn?

Die eine oder andere zusätzliche Leine hat sicherlich fast jeder Reiter schon mal gespannt, aber häufig wird aus dem Zügel, der kurzfristig helfen soll, ein Dauerbrenner, ohne den nichts mehr geht! Ein Fachbeitrag in der Februarausgabe erläutert die gängigsten Hilfszügel in ihrer Anwendung und ihrem Nutzen und gibt Tipps zum Umgang mit den eigentlich überflüssigen Leinen.

Freizeit & Lifestyle

Von Sätteln, Künstlern und Träumern im „Sauerkrautland“

Bismarck, North Dakotas Hauptstadt, klingt eigentlich viel zu deutsch, um USA-Fans in Begeisterung zu versetzen. Doch der Besuch dieser Region lohnt sich aus verschiedenen Gründen. Ein Reiseartikel bringt überraschende Fakten und Infos über diese interessante und wenig bekannte Region in den Staaten.

Fitness & Medizin

Der Pferdezahn-Tierarzt kommt!

Vor über 15 Jahren hätten Pferdebesitzer nicht gedacht, dass einmal im Jahr der Pferdezahnarzt auf dem Hof erscheint, um dem Gaul ins Maul zu schauen. Mittlerweile ist der Besuch des Pferdezahnarztes ebenso gang und gäbe wie der des Hufschmiedes. Woran man den Fachmann erkennt, erläutert ein ausführlicher Beitrag im nächsten QHJ.

Sport & Show

NRHA World Champion Open 2013

Zum ersten Mal in der Geschichte der NRHA hat ein österreichisches Pferd den prestigeträchtigen NRHA World Champion Open Titel errungen: Nu Chexomatic im Besitz von Jac Point QH in Lermoos. Das QHJ hat das erfolgreiche DUO begleitet.

Ein starkes Team:

Sabine Brasche und Lil Peptorella

Wenn die beiden die Arena betreten, ziehen auch Profireiter den Hut – die Non-Pro-Reiterin hat mit ihrer Stute in der Working Cowhorse europaweit ziemlich alles erreicht, was möglich ist. Ein spannendes Porträt des erfolgreichen „Selfmade-Cowgirls“ mit wertvollen Infos für Einsteiger in die Cowhorseklassen.

Außerdem in der Februarausgabe:

Ausgezeichnete Pferde, wichtige Regeländerungen 2014, Durchblick im Dschungel des Papierkrams und vieles mehr rund um Sport, Zucht und Haltung 2014.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten