Stallion of the month: August 2013 + + + FLAMBOYANT QUIXOTE – Sohn von CELEBRITY CONCERTO

Flamboyant Quixote

 

Flamboyant Quixote ist ein 2008 geborener Quarter Horse Hengst in der exklusiven Farbe Grullo-Roan. Sein Stockmaß beträgt 149 cm. Flamboyant stammt aus bewährten Ranch-Horse Linien. Seine Züchter, Lynn´s Quarter Horses/Montana, züchten seit 40 Jahren auf der Grundlage der Snipper Music Blutline, dessen Nachkommen sie zumeist mit Hollywood Gold/Doc Bar Stuten anpaaren. Die Lynns sind weit über die Grenzen Montanas bekannt für ihre wunderschönen Pferde mit ausgesprochen liebenswürdigem Charakter und leichter Trainierbarkeit. Ihre Pferde bewähren sich seit Jahrzenten auf Turnieren in allen erdenklichen Disziplinen, bei der täglichen Ranch-Arbeit und als Familienpferde.

 

 

 

Flambo macht diesem Ruf alle Ehre. Er hat einen unglaublich guten Charakter (er teilt sich z.B. bei uns die Weide mit unserem Jährlingshengst), ist auch von schwächeren Reitern und Kindern easy und problemlos zu reiten und ausgestattet mit einem guten Gebäude, starkem Fundament, harten, schwarzen Hufen und einem anbetungswürdigen Kopf mit großen, sanften Augen. On top hat er die seltene Farbe Grullo Roan ( homozygot für schwarz), die im Sommer-Sonnenlicht wie pures Silber schimmert und ihn im Winterfell zu einem ebenmäßigen Grullo werden lässt.

 

 

 

 

Als wir 2010 begannen, nach einem Hengst zu suchen, begegnete uns bei den Recherchen im Internet eine Ranch mit atemberaubend schönen Roans. Die Texte, in welchen die Züchterin ihre Pferde beschrieb, ließen diese in mir lebendig werden und sie brannten sich in mein Gedächtnis ein…. Besonders der Hengst Celebrity Concerto mit seinem dunklen Kopf, schwarzem Langhaar und dem fast weißen Körper, stehend vor den schneebedeckten Bergen Montanas, hatte es mir angetan……Leider, so dachten wir damals, würde wohl nie eines dieser traumhaften Pferde den Weg nach Deutschland finden. Der Weg von Montana bis Houston Texas, von wo die Pferde ihren Flug nach Deutschland antreten, beträgt über 2.000 Meilen und jeder kann sich ausrechnen, wie lange die Pferde auf amerikanischen Straßen da unterwegs wären, ganz abgesehen von den enormen Kosten, die allein dieser Weg noch zusätzlich zu den Importkosten verursachen würde. Schweren Herzens schlugen wir uns also ein „Lynn-Pferde“ schnell aus dem Kopf. Zwei Jahre später, gerade als wir einen Jährlingshengst aus USA importiert hatten, tauchte plötzlich diese Verkaufsanzeige auf, von einem wunderschönen Grullo Roan Stallion, in Deutschland stehend, importiert aus den USA ….. als wir uns seinen Stammbaum ansahen, erinnerten wir uns sofort wieder an seinen Vater: Celebrity Concerto, der Lynn-Hengst, der mich damals so fasziniert hatte – das konnte nur Schicksal sein….. An dieser Stelle möchte ich mich bei Barbara Beutler bedanken, die unseren Flamboyant Quixote als Jährling nach Deutschland gebracht hat. Für mich ist er ohne Zweifel ein „one in a lifetime horse“!

Flamboyant ist N/N getestet auf die Gendefekte Herda, PSSM und GBED. 2014 eingezahlt in das DQHA SSA Programm.

Flamboyant´s erster Nachwuchs wird 2014 geboren.

WHISKEY MUSIC
SNIPPER MUSIC SNIPPER TODY
CELEBRITY CONCERTO
SIERRA CELEBRITYGOLD SIERRA G SON
SKIPETTE HOLLY
FLAMBOYANT QUIXOTE
DOCS QUIX TRIX
PEPPY JO QUIXOTE PEPPY JO DOC
HOLLYSTARS QUIXOTE
MY HOLLYSTAR HOLLYWOOD WILMA
MISS SPEEDY SUGAR

 

 

Deckbedingungen:

Für die Decksaison 2014 bieten wir diesen Hengst im Natursprung und mit

Gefiersamen an.
Decktaxe 2014: 700,00 Euro plus 100 Euro handling fee

 

 

Kontakt:

Franz u. Christina Albrecht-Hoschka
Burgstr. 22
87733 Markt Rettenbach
Mobil:01522 89 00 725
Email: hayday-ranch@web.de
www.hayday-ranch.de

Kommentar hinterlassen