Am 12. Juli ist Nennschluss für die vom vom 8.-15. August stattfindende 31. FEQHA European Championship of Quarter Horses. Die momentane Inzidenz von 0 im Landkreis Amberg-Sulzbach läßt auf eine entspannte Veranstaltung auf der Anlage in Kreuth mit wenig behördlichen Auflagen hoffen.
Neben den European Championship Titeln in den Halter- und Performanceklassen werden dieses Jahr European Champion Titel in den Klassen Longe Line und Trail in Hand vergeben. Da diese Klassen heuer noch nicht als AQHA-Klassen ausgeschrieben werden können, wird der Titel aus den Richterbewertungen errechnet, und es findet kein Finale statt. Startberechtigt sind 2- und 3-jährige Pferde, die auf der Show nicht unter dem Sattel vorgestellt werden. Sollten genügend Nennungen eingehen, werden die Klassen in 2- und 3-jährige Klassen geteilt. Neben Longe Line und Trail in Hand können die Jungpferde natürlich auch in Halter und in den Showmanship-Klassen vorgestellt werden, so dass die jungen Pferde erste Showerfahrungen sammeln können.
Neu ist dieses Jahr auch der Ranch Trail, der in Open und in Amateur ausgeschrieben ist.
Neben den Startmöglichkeiten der EC-Klassen bietet die im Rahmen der European Championship durchgeführten Futurity der NSBA Germany weitere Startmöglichkeiten in den Klassen Pleasure Open, Pleasure Non Pro, Hunter Under Saddle Open und Hunter Under Saddle Non Pro.
Die Anreise zur Show ist bereits ab Freitag, dem 6. August ab 8 Uhr morgens möglich, so dass sich weiter angereiste Pferde und Reiter vor der Show noch ausreichend erholen können. Am Samstag wird eine Vielzahl an Paid Warm Ups angeboten, für die man sich vor Ort anmelden kann. An den darauffolgenden Tagen bietet die Level 1 Show die Möglichkeit sich in der Showarena auf die 4-fach AQHA-Show vorzubereiten, in der von Montag bis Donnerstag die Finalteilnehmer der Performance Klassen ermittelt werden. Die Finales finden von Freitag bis Sonntag statt.
Sämtliche Nennunterlagen sind unter www.ecqh.eu zu finden. Ein detailliertes Hygienekonzept sowie weitere Showinfos werden etwa zwei Wochen vor dem Turnier auf der Homepage veröffentlicht.