Wie Bundestrainer Nico Hörmann infomierte, wird Reining künftig nicht mehr FEI Disziplin sein.
Zwischen der FEI und der NRHA gab es ja schon länger Unstimmigkeiten, aber dieses Ergebnis kam dann doch überraschend…
Hörmann: Tja, ich hatte sowieso schon meine Zweifel. Zunächst hieß es, beide Seiten hätten sich geeinigt, aber über welche Grundlage man sich geeinigt hatte – darüber wurde kein Wort verloren. Dann hieß es, dass über die Sachverhalte, über die man sich geeinigt hatte, unterschiedliche Aufzeichnungen bestünden. Und jetzt hat man sich geeinigt, dass es keine weiteren Gespräche geben wird. Tatsache ist, dass sich die Strukturen von FEI und NRHA eben erheblich unterscheiden. Man wird auch den Eindruck nicht los, dass die Ablehnung auf Seiten der FEI eine persönliche Sache ist. Und die Amerikaner haben andererseits auch nicht dazu beigetragen, das aus der Welt zu schaffen.
Wie geht es jetzt weiter?
Hörmann: Fakt ist, dass Reining im kommenden Jahr aus der Liste der FEI Disziplinen gestrichen wird. Und daran wird sich auch nichts ändern. Da das DOKR nur die FEI Disziplinen betreut, werden wir automatisch auch aus dem DOKR fallen. Das alles ist extrem schade, weil Reining eine enorm erfolgreiche FEI Disziplin war und wir vieles erreicht haben.
Und was wird mit der FN und Reining?
Hörmann: Die FN und die FEI sind formal getrennt. Die FN richtet aber nur ein einziges Turnier aus: die Deutsche Meisterschaft. Die bemühen wir uns zu erhalten. Wir müssen eben abwarten.
Wir danken für das Gespräch.