NRHA World Champion Open Chex Enterprise ist 30 Jahre alt

(Ramona Billing) Dieser Hengst hat Reining Geschichte geschrieben: Chex Enterprise. Er war 2005 das erste europäische Pferd war, das unter einem europäischen Reiter (Rudi Kronsteiner) den NRHA World Champion Titel Open errang. Der unverwechselbare Braune, der im Besitz von Heidi Wallner ist, feiert jetzt seinen 30. Geburtstag

Chex Enterprise (Foto: Horse & Light)

Chex Enterprise wurde von Noma Fidago in Ohio, USA gezüchtet. Er ist ein Sohn des legendären NRHA Hall of Famers Be Aech Enterprise, der auch der Vater von u.a. Trashadeous, Barroom Be Aech und Surprise Enterprise war. Die Mutter Poco Sweet Chex stammt von Ready Chex, einem King Fritz-Sohn.

Chex Enterprise wurde von Gaetan Gauthier ausgebildet und kam 1994 über Bernie Hoelzel nach Deutschland. Hier ging er in die Hände von Heidi Wallner über, die ihn viele Jahre showte und zu einer der erfolgreichsten europäischen Non Pros wurde (u.a. Deutscher Meister Open und Non Pro). Von 2000 bis 2003 wurde er von Volker Schmitt geritten, der mit ihm den CRIO in Kreuth gewann und sich dabei sogar gegen die Topreiner aus den USA durchsetzte. Nach fast zweijähriger Turnierpause aufgrund einer Weideverletzung ritt ihn Rudi Kronsteiner zum World Champion Titel 2005.

Chex Enterprise und Volker Schmitt
Chex Enterprise & Rudi Kronsteiner auf dem Weg zum World Champion (Foto: Foto 4You)

Eigenleistung:

LTE über $ 100.000, 58 AQHA Reining Points

2005 NRHA World Champion Open

28 NRHA Bronze Trophys

2 x DQHA Deutscher Meister

AQHA European Champion

10 x NRHA Champion

3 WRC Titel

2002 WEG Jerez 7th Place

2001 CRIO Champion

Auch als Vererber konnte sich Chex Enterprise rasch einen Namen machen. Zu seinen bekanntesten Nachkommen zählen unter anderem Baileys Enterprise (NRHA Breeders Futurity Champion, Italian Derby Res. Champion), Flites Enterprise (Super Slide Champion SBH Open), Bacardi Enterprise (NRHA Breeders Futurity Res. Champion Bit Non Pro) und Poco Lena Enterprise (NRHA Breeders Futurity Res. Champion Bit Open).

2018 wurde Chex Enterprise in die NRHA Germany Hall of Fame aufgenommen.