Ricky Bordignons The Little Fighter erblindet

(Ramona Billing) Ricky Bordignon und sein Palominohengst The Little Fighter hatten schon immer eine ganz besondere Verbindung. Jetzt wird diese Verbindung für den 20-jährigen Hengst buchstäbdlich lebenswichtig: Nach einer Pilzerkrankung mit anschließender Infektion ist The Little Fighter erblindet. Seine Lebensfreude hat der ansonsten völlig gesunde Hengst jedoch nicht eingebüßt. Er war von klein auf ein Kämpfer. Obwohl Ricky sogar Anrufe erhielt, dass ein blindes Pferd nicht leben könne und sofort eingeschläfert werden müsste, hat er sich entschlossen, den Hengst zu behalten. “Ich kümmere mich um ihn und reite ihn sogar wieder – Schritt, Jog und sogar ein wenig Lope”, so Ricky. “Wir beide haben eine sehr emotionale Verbindung. Ich kenne mein Pony – er will leben.”

Ricky Bordignon kaufte den kleinen Hengst als Fohlen von Roberto Cuoghi. Seine Mutter war ARC Cuttin Honey (von Snapper Cal Bar), der Vater Smartin Off (von Smart Little Lena). Mit ARC Cuttin Honey hatte Ricky u.a. die Pre-Futurity in Portugruaro und die IRHA Futurity Ltd. Open gewonnen. The Little Fighter war gerade mal acht Tage alt, als ein Tritt seiner Mutter gegen eine andere Stute ihn im Gesicht traf und er ein Auge verlor.

Das hinderte den Hengst jedoch nicht daran, erfolgreich in der Show Arena zu werden. Ricky startete und trainierte ihn, ohne dass sich die Einäugigkeit irgendwie auswirkte. The Little Fighter wurde IRHA Ltd. Open Champion, war Dritter im Breeders Derby Open und mehrfacher World Show Qualifier. Unvergessen sind auch Rickys Auftritte mit ihm in der Freestyle Reining der AMERICANA.

Ricky und Little Fighter in der AMERICANA Freestyle Reining (Foto: Art & Light)

The Little Fighter hatte sein Leben lang keine gesundheitlichen Probleme – weder Kolik noch auf den Beinen. Bis jetzt im Februar die Aspergillose sein Auge befiel. Trotz mehrmonatiger Behandlung durch Spezialisten konnte die Erblindung nicht verhindert werden.

Ricky: Ich kenne euch beide seit vielen Jahren, und daher weiß ich, dass Du das Richtige tust! Euch zwei alles Gute!!!

Titelfoto: HorsEmotion