Top Producerin Smart Katy Rio lebt nicht mehr

(Ramona Billing) Eine der besten Zuchtstuten der NRHA Germany Smart Katy Rio musste am dritten Februarwochenende eingeschläfert werden. Die Stute im Besitz von Christine Bayer wurde 25 Jahre alt.

Bild könnte enthalten: Pferd und im Freien

Smart Katy Rio  war eine Tochter von Ill Be Smart aus der Lemac Kay. Christine und Elmar Bayer fanden die Stute bei Rolf Peterka, der über die sagte: „Als wir Smart Katy Rio das erste Mal sahen, war ich sofort in das Pferd verliebt. Nicht nur, dass sie sehr hübsch war– sie hatte auch einen direkt ins Auge springenden, extrem gutmütigen und freundlichen Gesichtsausdruck, den sie von ihrem Vater Ill Be Smart vererbt bekommen hatte. Wir haben sie angeritten und ausgebildet. Ihr freundliches Wesen hat jeden Tag einfach nur Spaß gemacht. Auch Christine Bayer, die damals schon Pferde liebte, aber selbst nicht zu reiten wagte, erlag sofort dem Charme der Stute.“

Rolf Peterka wollte Smart Katy Rio zunächst nicht verkaufen, willigte aber dann doch ein unter der Voraussetzung, dass Christine auf der Stute das Reiten lernen würde. Mit diesem Versprechen wechselte Katy zu den Bayers und begann eine beispielhafte Karriere als Zuchtstute. Von unterschiedlichsten Hengsten brachte sie hervorragende Fohlen, darunter mehrere NRHA Breeders Futurity Champions. 2014 war sie die erfolgreichste Producerin der NRHA Breeders Futurity. So wurde Dunits Finest Stop (von Footworks Finest) 2014 NRHA European Futurity Champion Level 2 und 1 Open und Lil Dunit Smart NRHA Breeders Futurity Champions SBH Open 2014. Weitere erfolgreiche Nachkommen sind u.a. NRHA Money Earner Smart Pepo Doc, NRHA Breeders Futurity und Derby Finalist Peppy San Smart und Smart Katy Peppy. „Einer wie der andere sind sie leicht trainierbare Pferde mit einem richtig guten Mind“, so Elmar Bayer stolz über seine Stute. „Sie sind problemlos beim Anreiten und ausgesprochen kooperativ.“ Genau wie ihre Mutter, die ausgesprochen einfach im Umgang war.

Lil Dunit Smart, einer der besten Nachkommen von Smart Katy Rio, auf dem Weg zum NRHA Breeders Futurity Champion SBH Open (Foto: Art & Light)

„Für uns war sie mehr als nur Zuchtstute, die mehrere NRHA Futurity Champions geboren hatte“, so Elmar Bayer. „Sie war treue Begleiterin im Alltag, auf Wanderritten, bei Turnieren und Ritterschlachten und eine hervorragende Reitlehrerin für Groß und Klein. Ihre Gelassenheit und ihr absolut tadelloser Charakter zeichneten sie besonders aus. “ Big Mama“ wird schmerzlichst vermisst werden und eine Riesen Lücke hinterlassen. Wer dich kannte, weiß was wir verloren haben….. Leb` wohl, kleine Katy!“

 

Kommentar hinterlassen