Große American Quarter Horses: Expensive Hobby

(Ramona Billing) Vor zehn Jahren wurde ein American Quarter Horse Wallach in die AQHA Hall of Fame aufgenommen, den die meisten hierzulande vom Cover von Al Dunnings Buch ‚Reining‘ kennen: Expensive Hobby. Al sagte von dem Buckskin “Es gibt viele Pferde, die genauso oder vielleicht sogar mehr Talent hatten als er, aber ich habe noch keinen mit so viel Kraft gesehen.“

Bildergebnis für Expensive Hobby Al Dunning aus dem Western Horseman

Der 1971 geborene Expensive Hobby war ein Sohn von Hobby Horse aus der Jan’s Helen, einer Tochter des AQHA Champions Stormy’s Sugar. Der Wallach wurde von Mehl Lawson angeritten und in einigen Hackamore Classes geshowt.  Al Dunning kaufte den Wallach für eine Jugendliche, die Kalifornierin Georganna Stewart. Diese qualifizierte sich mit ihm für die AJQHA World Championship Show 1976, überließ alles weitere Showen jedoch Dunning. Hobby gewann mit ihm 29 von 32 Hackamore Klassen, darunter die Del Mar und die Phoenix A to Z. In der Bridle wurde der Wallach Stock Horse Champion beim  Santa Barbara National sowie drei Mal beim Phoenix A to Z und fünf Mal beim Del Mar.

Um den Wallach physisch und psychisch frisch zu halten, verbrachte Dunning viel Zeit mit ihm im Arizona Desert. Später trainierte er ihn im Cutting. Nach einer 9-jährigen Karriere in der Reining Arena, brachte Expensive Hobby Als Tochter das Cutten bei. Schließlich verabschiedete ihm Dunning aus der Showarena. Der Wallach blieb auf der Dunnings Almosta Ranch in Scottsdale, Arizona, und starb 1996.

Quelle / Foto: courtesy AQHA

Ersten Kommentar schreiben

Antworten