AQHA Leading Sire Mr Jess Perry lebt nicht mehr

Wie die AQHA mitteilt, musste der Leading Sire Mr Jess Perry am 15. November aufgrund von Rehe-Komplikationen eingeschläfert werden. Er wurde 25 Jahre alt. Der Hengst stand auf der legendären Four Sixes Ranch, wo er auch begraben wird.

Mr Jess Perry wurde am 18. Februar 1992 in Louisiana geboren. Er war ein Sohn von Streakin La Jolla aus der Scoopie Fein von Sinn Fein.  Der Hengst war 1994 AQHA Racing Champion 2-Year-Old und Champion 2-Year-Old Colt. Während seiner Rennlaufbahn gewann er 12 von 21 Rennen und brachte es auf $ 687.184 Gewinnsumme. Legendär wurde er jedoch als Vererber. Er ist einer von nur drei American Quarter Horse Hengsten, deren Nachkommen mehr als $ 52 Millionen gewonnen haben. Unter seinen Nachkommen sind 138 Stakes Sieger und 156 Stakes Platzierte, darunter neun Running Champions.

Sein Einfluss wird zweifellos noch über Generationen anhalten. Zu seinen Spitzennachkommen zählen der World Champion und Leading sire of money earners Apollitical Jess sowie Champion und No. 2 Leading sire of money earners One Famous Eagle.  Allein seine Töchter brachten Fohlen, die über $ 65 Millionen gewannen. Er ist seit 2013 der No. 1 Leading broodmare Sire in Folge.

Leading Sire of Money Earners Apollitical Jess Foto: http://www.jamesranchok.com

Quelle und Titelfoto: courtesy AQHA

Ersten Kommentar schreiben

Antworten