Daniel Klein jetzt auch auf der Riverlane Ranch

(HPV) Mit Daniel Klein kehrt ein neuer (alter) Trainer auf die Riverlane-Ranch nach Bünde zurück. Somit haben jetzt zwei Kaderreiter des DOKR ihre Heimat auf der Reitanlage von Hans und Udo Wellmann in Ostwestfalen gefunden.

Seit dem Verkauf der Reitanlage in Selm, wo Daniel (38) bis dato zu Hause war, und es feststand, dass ein neuer Eigner gefunden war – der jedoch bekannt gab, andere Interessen zu haben – waren sich seine Schwester Verena Klein (36), Cheftrainerin auf der Riverlane Ranch, und er sofort einig, dass es „eigentlich kein schlechter Schachzug wäre, wenn Daniel seine Zelte wieder in Bünde aufschlagen würde“. Daniel Klein, der bereits von 2004 bis 2008 auf der Anlage als Cheftrainer tätig war – und das freundschaftliche Verhältnis zu den „Wellmännern“ stets aufrechterhalten hat (Udo Wellmann: „Daniel war ein äußerst fleißiger und freundlicher Trainer“) konnte somit Mitte März mit seinen Pferden auf der Riverlane-Ranch in Bünde-Werfen einziehen.

Im Stall von Verena Klein stehen zurzeit 20 Pferde, die trainiert werden müssen. „Ja“, sagt Verena „der Arbeitstag bei mir hat zwölf Stunden“, und mit einem Blick zum Bruder hin ergänzt sie, „aber jetzt wird mich mein Bruderherz sicherlich etwas entlasten.“ Daniel erklärte spontan: „Ich werde hier meine zwölf Pferde trainieren und auch meine Schwester unterstützen. Und wenn Verena, die einige gute Futurity- und Derby-Pferde in den Boxen stehen hat, auf Achse ist, werde ich mich selbstverständlich auch um ihre Vierbeiner hier im Stall kümmern.“

Seit 2011 schult Don Boyd (Valley View, Texas, USA), eine wahre Legende im Reining-Sport, beide Trainer und wird auch in Kürze wieder auf der Riverlane-Ranch in Bünde-Werfen Trainingsstunden geben. Don ist ein äußerst erfolgreicher Reiter – und wahrscheinlich ein noch sehr viel erfolgreicherer Trainer und Ausbilder. Er kann eine ganze Reihe anerkannter Trainer, so zum Beispiel: Duane Latimer und Andrea Fappani, aber auch Grischa Ludwig (Bitz) zu seinen Kunden zählen.

Sportlich gesehen, sind die Kleins recht gut beritten. Verena setzt auf ihren bewährten und erfolgreichen Hengst „Olena Joe Cody“, ihre Nachwuchshoffnung „Cromeds Cowboy“, der im Böckmann-Cup auf der Equitana triumphierte –, und für die Qualifikation und das FEI-Championat wird sie im Sattel von „ND Gun Sawyer“ sitzen. Daniel hingegen wird mit „Custom Tristar“ und „Dun It With A Splash“ auf einigen ausgesuchten Turnieren mit von der Partie sein. In dieser Saison wird er allerdings nicht mehr so oft an den großen Veranstaltungen teilnehmen. „Ich werde mich mehr um die Nachwuchs- und Verkaufspferde kümmern“, erzählt der 38-Jährige.

Derzeit arbeitet das Geschwisterpaar an ihrer Turnierplanung. Für die Trainerin stehen die Derbys: das NRHA-European-Derby, das NRHA-Breeders-Derby und das Derby in Italien (Cremona) fest ihrem Turnier-Kalender. Zudem wird Verena auf einigen Futuritys ihre Vierbeiner vorstellen. Und last but last not least: Außerdem möchte sie sich für das kontinentale FEI-Championat in Givrins (9.-12. August) qualifizieren. Daniel hingegen möchte bei den Deutschen (FN-)Meisterschaften in Kreuth an den Start gehen und sich ebenfalls für die Europameisterschaften in der Schweiz empfehlen.

Foto: HPV

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten