Charly Lemaire jetzt als selbständiger Trainer bei Lost Legends Reining Horses in Eppingen-Elsenz

(Ursula Gross) Die NRHA Regionalgruppe Ba-Wü Nord freut sich, einen neuen Trainer in der Region begrüßen zu dürfen. Seit Anfang März arbeitet Charly Lemaire als selbständiger Trainer bei Lost Legends Reining Horses in Eppingen-Elsenz.  Britta Kluck und Martin Dümmel, beide – wie bekannt – ebenfalls selbständige Trainer auf besagter Adresse, sind glücklich über die Verstärkung und haben keine Mühen gescheut, ihren neuen Kompagnon würdig zu begrüßen, beziehungsweise für ihn zusätzliche Boxen zu bauen.

Charly Lemaire wurde in einem kleinen Ort im Norden Frankreichs geboren und ist mit Ponys und vielen weiteren Vierbeinern aufgewachsen. Dadurch hat er schon sehr früh seine Liebe für die Pferde und vor allem für das Reiten schlechthin entdeckt. Direkt nach der Schule hat er eine Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten absolviert. Als sich ihm die einmalige Chance bot, Bernard Fonck als Co-Trainer zu unterstützen, wollte er dieses Angebot unbedingt annehmen. Durch Ann und Bernard wurde Charly reiterlich stark geprägt. Vor allem aber hat er dort intensive Kenntnisse in Sachen „Reining“ erworben.  Im Anschluss konnte er das Erlernte auf einer Anlage in Belgien unter Beweis stellen und seine Trainingsmethoden festigen. Weiter ging seine reiterliche Reise nach USA. Charly bekam die Möglichkeit, ein paar Monate an der Seite von Craig Schmersal zu arbeiten, was ihm weiter half seinen eigenen Stil zu entwickeln. Nach einem erneuten Aufenthalt in Belgien führte Charlys Weg zu Rudi Kronsteiner, wo er sich viel für sein eigenes Trainingsprogramm aneignen konnte.

Seit Oktober 2015 ist der sympathische 28-Jährige nun als selbstständiger Trainer tätig und hat jetzt ein Domizil bei Lost Legends Reining Horses in Eppingen-Elsenz gefunden. Wichtig ist ihm vor allem eine solide, gesunderhaltende Jungpferdeausbildung, die er gerne fortführt bis zum „Show fertigen Reiner“. Non Pros steht er jederzeit mit viel Einfühlungsvermögen sowie Rat und Tat zur Seite, gibt Tipps, Hilfestellungen und coacht sie auf Turnieren.

Wer Charly Lemaire noch nicht kennt, hat die Möglichkeit, ihn beim diesjährigen Youth-Camp in Kreuth, für das er sich zur Verfügung gestellt hat, näher zu beschnuppern. Des Weiteren kann man jetzt noch die Chance nutzen und Pferde bei ihm ins Training geben. Aufgrund des Ortswechsels gibt es derzeit noch etwas Platz.  Übrigens: Charly spricht, deutsch, französisch und englisch – ganz nach Wahl. Näheres unter Telefon 0151 51596218.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten