Quo vadis European Derby??

(Ramona Billing) Wieder ist das NRHA European Derby 2017 heimatlos, und das Durcheinander geht weiter. Wie die NRHA Germany in einer Pressemitteilung heute Vormittag bekannt gab, hat sie sich entschlossen, das prestigeträchtige NRHA Event nun doch nicht auszurichten. Zitat der NRHA Germany dazu : „Um den sportlichen und finanziellen Erfolg des NRHA European Derby gewährleisten zu können, ist eine ausreichende Planungs- und Vorbereitungszeit unabdingbare Voraussetzung. Leider konnten wir bis heute, zehn Wochen nach der EAC Entscheidung, keine Einigung mit der NRHA insbesondere über eine mehrjährige Vertragslaufzeit erreichen. Der jetzt verbleibende Zeitraum bis zum European Derby erscheint uns für die NRHA Germany als Veranstalter als nicht mehr ausreichend um eine erfolgreiche Ausrichtung des European Derby sicherstellen zu können. Der Vorstand der NRHA Germany hat deshalb einstimmig beschlossen von der verantwortlichen Organisation des 2017 NRHA European Derby Abstand zu nehmen und die Vertragsverhandlungen mit der NRHA nicht weiterzuverfolgen.“

Damit steht der Veranstaltungsort erneut in den Sternen, und es fragt sich allen Ernstes, wo die Reise des europäischen Reiningsports generell hingeht. Merkwürdig ist, dass ausgerechnet die Verantwortlichen der  NRHA Germany, die das European Derby unbedingt bei sich sehen wollten, das Event jetzt fallen lassen…

Zum Hintergrund: Ursprünglich hatte die NRHA die Austragung des European Derbys für 2016 und 2017 an die AMERICANA vergeben, und in einer  umgehenden Pressemitteilung der NRHA hieß es, wie froh man sei, diesen großartigen Austragungsort mit derart vielen Zuschauern gefunden zu haben. Dann hieß es, der neue europäische Reiningverband EFRHA würde künftig und mit sofortiger Wirkung  European Derby und Futurity ausrichten, so dass Augsburg lediglich 2016 Austragungsort gewesen wäre. Daraufhin verzichtete die AMERICANA verständlicherweise auf die Durchführung. Aus der EFRHA wurde nichts, und die NRHA Germany übernahm das European Derby, das in diesem Jahr zusammen mit dem Breeders Derby laufen sollte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten