Winterpause für Showpferde: wie macht das Sylvia Rzepka?

(Ramona Billing) Die Turniersaison neigt sich langsam dem Ende zu. Nach der Italienischen Futurity im November ist für viele Profis Winterpause angesagt. Wir sprachen mit Sylvia Rzepka, wie sie dies mit ihren Pferden hält.

RB: Gibt es für Deine Pferde eine Winterpause und wie sieht diese aus?

Rzepka: Ja, meine Pferde haben eine Winterpause, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht geritten werden. Sie haben lediglich Pause vom Manövertraining und können damit mental entspannen. Ich bin kein Fan davon, die Pferde einfach auf Paddock und Koppeln wegzustellen. Das würde auch kein menschlicher Athlet machen. Meine Pferde erhalten ein lockeres, entspanntes Bewegungsprogramm, damit die Muskulatur nicht abbaut. Auch die Slider bleiben bei meinen Pferden drauf, da wir keine Schneeregion haben.

RB: Wie sieht es mit Paddock- bzw. Weidegang aus?

Rzepka: Alle Pferde kommen sowieso täglich nach draußen. Also ändert sich da im Winter nichts.

RB: Du bist bekannt dafür, dass Deine Showpferde regelmäßig auch physiotherapeutisch ‚gemanagt‘ werden? Wie oft sollte ein Non Pro sein Pferd vom Fachmann durchchecken lassen?

Rzepka: Physiotherapie gehört tatsächlich zu unserem täglichen Management der Pferde. Dem Non Pro würde ich empfehlen, sein Pferd etwa alle drei Monate physiotherapeutisch betreuen zu lassen.

Billing: Wir danken für das Gespräch.

Im Novemberheft des Quarter Horse Journal beginnen wir mit einer Serie mit Tipps zum Reining Training mit Sylvia Rzepka und Emanuel Ernst. Den Auftakt bildet der Turnaround, dem im Dezember die Arbeit auf dem Zirkel folgt.

Die 39-jährige gebürtige Starnbergerin Sylvia Rzepka hat seit 2001 ihren eigenen Trainingsbetrieb SR Horse Training in Mitterndorf an der Fischa südlich von Wien. Schon als Jugendliche war sie hoch erfolgreich im Cutting. Unter anderem war sie mehrfach European Cutting Open Champion. Seit 1999 hat sich Sylvia Rzepka dem Reiningsport verschrieben. Sie ist multiple Bronze Trophy Champion, NRHA Breeders Futurity Open Champion, AustrianRHA Futurity Champion, ITRHA Derby Level 4 open Co-Champion, European Derby Co-Champion L3 Open und European Futurity Champion L3 Open. Mehrfach war sie in der deutschen Mannschaft für die Weltreiterspiele, wo sie stets unter die Top 10 kam.  Auf der Reining Weltmeisterschaft 2008 war sie entscheidend verantwortlich für die Bronzemedaille der Deutschen Mannschaft.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten