Eine Spitzenstute verlässt die Showbühne: GR Hug A Jewel aus dem Sport verabschiedet

(Ramona Billing) Wie mir die Familie Korbus mittelte, ist es jetzt ‘amtlich’: ihre großartige 11-jährige Stute GR Hug A Jewel wird nach acht, höchst erfolgreichen Turnierjahren aus dem Sport verabschiedet. Die Ausnahmestute soll jetzt ihre Qualitäten an ihre Fohlen weitergeben. “Wir bedanken uns bei allen, die zu ihren Erfolgen beigetragen haben,und freuen uns auf die Nachzucht von Julchen”, so Markus Korbus. “Ein wenig traurig sind wir allerdings,weil auch wir wissen, dass solche Pferde einzigartig sind. Aber wir bedanken uns bei Georg Ripper, der dieses Pferd gezüchtet hat. Nun ist Jule wieder bei ihrer Vanety, die sie pflegen und lieb haben wird – die beiden haben eine Beziehung, wie man sie wohl selten noch einmal findet.”

14712681_1109037302482987_5097862610108518917_o

NRHA World Reserve Champion Non Pro: Vanety Korbus & GR Hug A Jewel

GR Hug A Jewel ist eine Tochter von Solanoswarlee Boy – jenem Hengst, mit dem Alex Ripper FEI Europameister wurde – aus der Colonel Freckles Enkelin Hug A Freckle. Die Fuchsstute wurde zunächst von Alex Ripper geshowt, der mit ihr u.a. das NRHA Breeders Derby Open 2011 gewann – mit einer 233! Später zeigte sie ihr Talent und ihr großes Herz unter Nina Lill, die mit ihr mehrere Bronze Trophys holte und für Deutschland auf den Weltreiterspielen 2014 startete. Doch nicht nur im Open, sondern auch im Non Pro Bereich gab ‘Julchen’ alles: unter ihrer Besitzerin Vanety Korbus war sie zwei Mal Schweizer Derby Champion (2012 und 2013), Dritte im NRHA Breeders Derby Non Pro 2012 und multiple Bronze Trophy Champion. 2014 beendeten die beiden als NRHA World Reserve Champion Non Pro. Den krönenden Abschluss ihrer Karriere bildete die Mannschafts-Silbermedaille auf der FEI Weltmeisterschaft 2016 mit Dominik Reminder, der mit ihr die einzige Stute im Einzelfinale ritt. Wir wünschen dieser großartigen Stute alles Gute und freuen uns, von ihrem Nachwuch zu hören!

14712479_1109035472483170_2418034862493554300_o

Silber für Deutschland: Dominik Reminder & GR Hug A Jewel

Fotos: Courtesy Markus Korbus

Merken

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*