Erster World Para Reining Team Competition: Susanne Brinkmann, Elinor Switzer und Ramona Waltenberger reiten für Deutschland

(Ramona Billing) Im Rahmen der AQHA World Show im November wird es eine Premiere geben: zum allerersten Mal führt World Para Reining (WPR)  dort eine International Team Championship durch. Wie WPR mitteilt wird der Wettkampf im Weltreiterspiele Format ablaufen un damit einen Mannschaftswettkampf am 13. November und das Einzelfinale am 14. November beinhalten. Alle teilnehmenden Reiter werden zuvor an einem Kurs auf der Apex Ranch bei Lisa Coulter (Gründerin von WPR) teilnehmen. Über 30 Reiter aus sechs Nationen gehen an den Start. Für Deutschland reiten Susanne Brinkmann, Elinor Switzer und Ramona Waltenberger. Wir sprachen mit Elinor Switzer (Foto: Waltenberry) über das Event und die Situation von Para Reining in Deutschland. Elinor ist Beauftragte für Para Reining beim DOKR, Chef d’Equipe der Para Reining Mannschaft für diesen Competition und war die erste, die international für Deutschland im Para Reining startete.

Elinor Switzer1Susanne BrinkmannRamona Waltenberger

Unsere Para-Reiner für die World Show (v.l.n.r.): Elinor Switzer, Susannen Brinkmann und Ramona Waltenberger

RB: Para Reining ist in Deutschland noch eine recht junge Disziplin. 2014 führte die NRHA Germany die ersten Trainings Camps durch, und 2015 gab es eine Präsentation im Rahmen des FEI Forums auf der Equitana. Insbesondere Paul Kratschmer, damals Vize-Präsident der NRHA Germany, setzte sich in diesem Bereich ja sehr ein. Wie steht es derzeit um Para Reining in Deutschland?

Elinor Switzer: Stimmt: Paul Kratschmer hat uns damals sehr voran gebracht, damit wir die Anerkennung schaffen. Mittlerweile gibt es einige Leute, die Para Reining sehr engagiert unterstützen, darunter Ines Werner von Momo & Amy und Yvonne Rothenberger. Jetzt liegt es an uns Reitern, aktiver zu werden. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber so langsam tut sich etwas.

RB: Der Team Competition auf der World Show dürfte ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein. Bitte sag uns doch etwas zu den anderen deutschen Startern und den Weg zur World Show.

Elinor Switzer: Richtig – World Para Reining ist sehr aktiv und bestimmt, wo es lang geht. Das liegt nicht zuletzt an Lisa Coulter. Ich freue mich sehr, dass wir eine Mannschaft zusammen bekommen haben. Wir kommen alle drei aus Baden-Württemberg. Susanne ist Tierärztin wie ich und kommt aus Ellwangen. Sie hat mehrere Pferde und startete bisher vor allem allroundmäßig auf Regionalebene. Ramona Waltenberger ist aus Donaueschingen und ritt mit ihrer Jacs Electric Spark Tochter im Mai ihre erste Para Reining. Wir treffen uns jetzt am 23.10. bei Yvonne Rothenberger zum offenen Kadertraining. Für Ramona und Susanne ist das Training dort sehr wichtig, weil sie erstmals auf fremden Pferden reiten, was sie auf der World Show ja auch machen müssen.

RB: Fremde Pferde – das ist ja immer noch ein Problem im Para Reining, dass man ein gutes Pferd geliehen bekommt….

Elinor Switzer: Ja, die meisten deutschen Pferdebesitzer sind leider immer noch zögerlich, wenn es darum geht, ein Pferd zur Verfügung zu stellen. In den USA ist das kein Problem. Ich bin Ivonne Rothenberger und Ines Werner sehr dankbar, dass ich ihre tollen Pferde reiten darf. Helluva ist derzeit ‚mein‘ Pferd fürs Training. Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Pferdebesitzer melden, die ein Reiningpferd für Para Reining zum Leasen bereit stellen würden.

RB: und wie sieht es mit 2017 aus – gibt es schon Termine?

Elinor Switzer: Feste Termine gibt es noch keine, aber es wird mit Sicherheit wenigstens einen Kurs bei Ines Werner geben. Außerdem habe ich schon jetzt drei Leute, die gern nächstes Jahr zum Team Competition mitkommen würden. Wir freuen uns auf jeden Fall über jede Unterstützung von Seiten der Trainer und Pferdebesitzer.

RB: Dann wünschen wir euch drei erst mal viel Erfolg für die World Show – wir drücken euch die Daumen!

Übrigens: Wer mehr zu Para Reining wissen möchte oder etwas für die Disziplin tun, kann jederzeit gern Elinor Switzer kontaktieren: elinor.switzer@yahoo.com

 

Alle Teilnehmer im Überblick

WPR Team USA Masters – 2015 WPR World Champion Briana Bartlett and 2015 Res. Champion Heather Smith, and multiple WPR winner and former National and International USA Para Dressage winner Erin Alberda
WPR Team Canada – Gold Medal Para Olympian and Para Hall of Fame athlete Lauren Barwick, Janice Boucher and current WPR Year End leader Courtney Braun.
WPR USA Team Rookie – Danielle Koeppen, JoDee Peterson-Lochner, and Angela Meyer
WPR Team Germany – Susanne Brinkmann, Elinor Switzer, and Ramona Waltenberger
WPR Team Netherlands – Roy Jaspers and Kimberly Olivetto
WPR Team Austria – Lucas Fiedler and Julie Olson
WPR Team South Africa – Nicole Sanders and Wendy Moller
WPR Stable Strides Team 1– Reyna Taylor, Stacey Johnson, Joel Haltom
WPR Stable Strides Team 2- Spencer Roberson, Amanda Webber, Forrest Terry
USA Para Reining Team (2 teams tbd) – 2015 USA Para Reining Champion Cole Jacobs, 2015 Wild Card Para – Reining Challenge Winner Frederick Win, Former US Para Dressage team members Dale Dedrick and Holly Jacobsen, Beth Kelly, Jennifer Flanagan, and Cullen Santino LaRoy

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten