Spannende Vorläufe der italienischen Futurity der 3Jährigen

Foto: Andrea Bonaga

Gestern, am 16. November, fand in der wunderschönen Arena der Messe von Cremona, die schon oft Reiter und Besucher erstaunt und erfreut hat, die Non Pro Futurity der Dreijährigen statt. Von den 40 Teilnehmern des ersten Laufs, machte der junge Italiener Fabio Colantoni einen Abschluss mit Auszeichnung,indem er in allen vier Leveln eine Höchstpunktzahl von überzeugenden 213 Punkten erzielte, die nur von der talentierten Deutschen Marina Becker in Level 4 geschlagen wurde.

Colantonis Partner in der Arena ist BF Feona In Whiz, ein Name, der sofort den wichtigen Stammbaum verdeutlicht. Er ist tatsächlich ein Sohn von RS Great Jac Feona, dem Hengst aus Claudio Rissos altbekannter Anlage Roberta’s Stable, und der Pretty Bubble Whiz. Ferruccio Bucci, von dem sich Fabio diesen Hengst, im Alter von 18 Monate gekauft hat, züchtete das Pferd. „Zu der Zeit sah er mehr wie eine Dogge aus als wie ein Pferd.“ scherzte der Non Pro aus Rom, im Bezug auf die verspätete physische Entwicklung seines fähigen kleinen Hengstes, „also ging ich es mit dem Training ruhig an und startete ihn später als gewöhnlich. Aber ich merkte schnell, dass ich es mit einem großen Talent zu tun hatte. Er war super leicht zu trainieren.“ Seinen exzellenten Auftritt kommentierend, sagte Fabio: „Der Start verlief so, wie ich es geplant und mir vorgestellt habe: Ein paar Stöße bei dem Spin aber dann weiter zu ein paar starken Stopps.“ Fabio, welcher bei Selva Nera QH in Rom unter der Aufsicht von Alessandro Meconi reitet, bereitete seinen Hengst durch das Teilnehmen an einer Vielzahl regionaler Wettbewerbe und der europäischen Prefuturity im September vor, wo die zwei Non Pro Reserve Champion Level 2 wurden.

Den ersten Platz beim Vorlauf des Levels 4 teilen sich Fabio Colantoni und BF Feona In Whiz und Marina Becker und ihr Wallach MJ Heavens Nite, der von Julia Scharf gezüchtet wurde und Sohn von Gunners Special Nite aus der Gallo Del Balnco ist. Marina hatte noch ein Pferd in dieser Klasse: Arc Lemeryourgun. Mit dieser Stute erreichte sie das drittbeste Ergebnis im Ranking. Über ihren Lauf sprechend, gibt sie an: „Ich ritt Feona erst ein paar mal auf Wettbewerben in Deutschland und Österreich und er hat sich immer toll geschlagen! Am Anfang war er hier etwas zu aufgeregt , aber dann hörte er mir die ganze Zeit zu und ich bin sehr stolz auf ihn. Eigentlich bin ich auf beide meiner Pferde stolz! Die Stute ist ein typisches Weibchen, aber sie ist auch sehr talentiert.“ Das Finale betrachtend will Marina versuchen die rechten Zirkel zu verbessern und natürlich schneller zu laufen!

Nur einen halben Punkt hinter Fabio bei Level 3 und 2 waren Fabio De Iulio und Captain Badger Feona, ein Hengst der von Angelucci QH gezüchtet wurde und ein Sohn von AB Captain Badger aus der RS Feona Jac ist. In Level 1 wurde die zweit höchste Punktzahl (211) von Andrea Pedrotti und Saturdaynight Oak, einem Hengst von Saturdaynight Custom aus der Tuck Oak Enterprise, der von Ambrosini Quarter Horses gezüchtet wurde.

 

Bei der AIQH Futurity der 3Jährigen Non Pro führt Edoardo Bernadelli mit Big Ganster Cash, ein Wallach von Big Chex To Cash aus der Gangsters Chrome.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten