Stallion of the month: October 2015 + + + MY RODS CHIPPED – Sohn von RADICAL RODDER

 

Vier lange Jahre waren Andrea Schmid und ihr Lebensgefährte Richard Mayer schon auf der Suche nach dem richtigen Hengst für ihren Stall. Der Traumkandidat sollte soliden Blutlinien entstammen, einen tollen Charakter mit einem korrekten Körperbau vereinen und auf gar keinen Fall schon gearbeitet sein.

In all der Zeit hatten sie auf den Sales schon die dollsten Erfahrungen gemacht. Von ruhig gespritzten Pferden, bei denen man das Einstichloch noch erahnen konnte bis hin zu angerittenen Jährlingen, war alles dabei und immer wieder war etwas faul.

Auf der World Show 2006 stand dann endlich zwischen all den Verkaufspferden dieser kleine schwarze Kerl äußerst relaxt in einer Box. Immer noch auf der Suche nach „Mr. Perfekt“ fanden Andrea und Richard Gefallen an diesem Jährlingshengst. Doch leider trafen sie nie den Besitzer des Pferdes an. Als sie schon fast aufgeben wollten, sahen sie abends, dass die Boxentür des Jährlings aufstand. Sie trafen dort ein älteres Züchterehepaar aus Arkansas an, das sich um den Hengst kümmerte.

Selbstverständlich durften sich die Deutschen den Kleinen in einem Round Pen anschauen und sich dort von seinem tollen Gangvermögen überzeugen. Er schwebte förmlich im Round Pen, schwärmt Andrea Schmid heute noch. „Verhielt ich mich passiv, kam er sofort her und streckte den Kopf nach unten und wollte gekrault werden“ erzählt die passionierte Züchterin und Trainerin. Von da an war klar: Das sollte ihr Traumhengst werden.

Bis zum Sale waren sie nun jeden Tag bei dem kleinen Schwarzen und er zeigte sich immer ruhig und gelassen. Stuten und andere Pferde interessierten ihn nicht besonders. Und so kam es dann, dass sie ihn am Verkaufstag ersteigerten. Ein paar Monate durfte er noch in Oklahoma bleiben, dann ging es über den großen Teich nach Deutschland.

Kaum war der Bub in Herlikofen angekommen, hatte er schon seinen Rufnamen weg. Alle nannten ihn nur noch „Koma“, weil ihn wirklich nichts aus der Ruhe bringen konnte. Wenn Andrea Schmid beispielsweise rechtzeitig in einer Show am Start sein will, muss sie mit „Koma“ immer ein bisschen früher losgehen. Er lässt sich eben gerne Zeit.

 

 

Das Einreiten des Junghengstes verlief problemlos, nach drei Tagen musste man ihn schon arg antreiben, um ihn überhaupt vorwärts zu reiten. „Er ist unendlich gutmütig und verträgt jeglichen Druck, ohne dabei auch nur einmal die Ohren anzulegen“ erklärt seine Trainerin. Mittlerweile hat er seine Grundschule weit hinter sich, mit viel Ausstrahlung präsentiert er sich inzwischen auf dem großen Parkett. Dabei werden seine Leistungen immer konstanter und seine Stärken zeigt er vor allem im Trail und in der Western Riding.  Hier konnte er sich im Sommer bei der Europameisterschaft den Titel holen und sich in diesem Jahr auch im Junior Trail für die World Show qualifizieren.

Ganz tolle Erfolge sind natürlich seine Goldmedaillen, die sich das Ausnahmepferd auf der Q10 in der Junior Western Riding und im Junior Trail verdient hat. My Rods Chipped gewann in Aachen alle 8 Shows, was für den „Schwarzen“ ein toller Abschluss für 2010 war.

Mit einem Körergebnis von 8,09 kann  man sich als Hengstbesitzer zufrieden geben.

Seine Nachzucht zählt inzwischen zu den Fohlenschausiegern des Zuchtverbands. TQ MY MACS CHOCOLATE wurde 2015 European Reserve Champion Junior Trail Open & Bronce Medal Halter Geldings Three & Over Open – na, wer sagt´s denn !?

 

 

 

 

 

My Rods Chipped als Jährling auf der World Show

 

 

DOCS HOTRODDER
HOTRODDERS JET SET
MISS CLIQUE
RADICAL RODDER
FLASHY BAR FLOWER BAR FLOWER
SUMPTH´N FLASHY
MY RODS CHIPPED
ZIPPO PINE BAR
ZIPS CHOCOLATE CHIP FANCY BLUE CHIP
CHIPS CHOCOLATE GLOW
MISS SOUTHERN GLOW SOUTHERN PLEASURE
MISS NIX 75

 

 

My Rods Chipped wurde auf die Gendefekte OLWS, GBED, PSSM, HERDA getest und kann diese nicht weitervererben.

 

 

Deckbedingungen: gültige Tupferprobe, hintere Eisen entfernt,
bei Gefriersperma fallen noch zusätzlich
Versandkosten an, Herpes- und Influenza-Impfung
Decktaxe 2016: Euro 1.200,00

 

 

 

Kontakt:

Andrea Schmid und Richard Mayer
Burgholzstrasse 30
73527 Schwabisch Gmünd
Tel.: 0171-5313744
Fax: 07171-996105
www.beallaround.de
andrea-schmid-training@t-online.de

Fotos: privat, KC Montgomery

Ersten Kommentar schreiben

Antworten