Americana 2015: Cody Sapergia & Nu Chexomatic holen World Cup Reining Bronze Trophy Open

 

Mit einem grandiosen Bronze Trophy Open Finale endete der Freitag der Americana. Hier ritt Cody Sapergia mit Nu Chexomatic Turnier Highscore. Doch der Tag hatte noch weitere Highlights, darunter die ERCHA Two-Rein Open und die Ehrung der langjährigsten Quarter Horse Züchter Deutschlands.

Dieses Bronze Trophy Open Finale auf der Americana wird so schnell niemand vergessen. Vor 4.800 tobenden Zuschauern ritt die Reining-Elite Europas um die mit $ 55.000-added dotierte World Cup Bronze Trophy Open, und am Ende machte es die Vorlaufsbesten untereinander aus. Den Sieg trug schließlich NRHA Million Dollar Rider Cody Sapergia mit dem 8-jährigen Nu Chex To Cash-Sohn Nu Chexomatic davon. Der Palominowallach im Besitz von Jacpoint Quarter Horses scorte nach einem Klase Ritt voller Finesse eine 227. Das bedeutete die Trophy und $ 12.000 Preisgeld!

An diesem Highscore konnte auch der Vorlaufsbeste Bernard Fonck mit What A Wave nichts mehr ändern. Ihr hervorragender Run trug ihnen eine 225,5 ein, was Platz 2 bedeutete. Auf den dritten Platz kam erneut Cody Sapergia mit dem Palominohengst Gotta Gold Chain, der für Jacpoint Quarter Horses bereits als fünfter Starter eine 224 vorgelegt hatte.

Ich bin sehr glücklich über unsere beiden Pferde“, so Cody Sapergia bei der Siegerehrung. „Die beiden waren fantastisch und ich bin sehr dankbar für die Chance, sie auf diesem großartigen Event reiten zu dürfen. Die Americana ist einfach großartig und das Publikum unvergleichlich!“

Nu Chexomatic kam als Vierjähriger zu Tina Künstner-Mantl und Klaus Mantl, die in Lermoos einen der erfolgreichsten Zucht- und Trainingsbetriebe Österreichs haben. Tina, die bereits NRHA Reserve World Champion in der Non Pro war, ritt den Wallach kurze Zeit später zum Reserve Champion Non Pro der NRHA European Futurity und gewann mit ihm zweimal in Folge das Italienische Derby Non Pro (2012 und 2013). Unter Cody Sapergia gewann der Palominowallach 2013 das 23 Classic, das SVAG CS Classic Open, die NRHA Bronze Trophy Open auf der NRHA European Championship, auf der italienischen Futurity und die Reserve Champion Titel in der Bronze Trophy der belgischen und der NRHA Breeders Futurity. Die beiden beendeten das Jahr als NRHA Open World Champion. Nu Chexomatic und Tina Künstner-Mantl wrden ihr Können in zwei Tagen erneut unter Beweis stellen: die beiden scorten im heutigen Non Pro Go Round eine 219 und führen damit das Finalistenfeld in der Non Pro Trophy an.

All Results

1

Nu Chexomatic

236

Cody Sapergia QH Jacpoint

227.0

2

What A Wave

300

Bernard Fonck Steve & Gina Vannietvelt

225.5

3

Gotta Gold Chain

235

Cody Sapergia Jacpoint Quarter Horses

224.0

4

Dr Lee Hook

280

Rudi Kronsteiner Glis Ranch

223.5

5

Ebony Spook

306

Ann Fonck Rosanne Sternberg

222.5

6

Marilyn Monwhoa

71

Gennaro Lendi Rabboni Vittorno

222.0

6

Whizasunnysailor BB

272

Cira Baeck Ruediger Diedenhofen

222.0

8

SAIL ON TOP WHIZARD

308

Bernard Fonck Danny Cerato

220.0

9

GREAT SUN BURST

307

Bernard Fonck AZ. Agricola 23 Quarter Horses

219.5

9

Mister Little Uno

342

Massimiliano Ruggeri Paolo Morandotti

219.5

9

RS Nebbiolo Blue

279

Rudi Kronsteiner KM Reining Ressort

219.5

12

Tin Whizin

305

Ann Fonck Rosanne Sternberg

218.0

12

Colonels Shining Gun

271

Cira Baeck Katarzynska Roleska

218.0

14

GB Jacs Bond

112

Andrea Bonadomane Mauro Rigamonti

217.5

15

Jokin Whiz

146

Markus Schöpfer Markus Schöpfer

216.0

16

What A QT Whiz

277

Rudi Kronsteiner Katja Jungfer

209.5

 

 

Philipp Martin Haug gewinnt auf Colonel Cat die Two-Rein Open

 Mit einem sicheren Vorsprung von 5,5 Punkten gewann Philipp Martin Haug die ERCHA Two-Rein Open. Den Grundstein zum Sieg legte er in der Reined Work mit einer 144,5. Insgesamt kam er auf Colonel Cat zu 283,5 Punkten. Zweiter wurde Kay Wienrich auf Vals Hangten Harry mit 278 Punkten. Philipp Martin Haug sicherte sich in dieser Prüfung auch den dritten Platz, auf den er DK Dancing Boys Smoky steuerte. Vierter wurde Patrick Sattler auf Vans Lil Pepidot vor Masha Stein auf Gatlings Hot Cookie, Christoph Seiler auf Walla Dundee Whiz und Katharina Götz auf Listos Lil Playgirl.

Die ERCHA Two-Rein Non-Pro sicherte sich Masha Stein auf Gatlings Hot Cookie vor Al Watson auf Glorys Equalizier und Katharina Götz auf Listos Lil Playgirl.

 

„Dankeschön, dass ihr die Pioniere der Quarter Horse-Zucht in Deutschland wart!“: DQHA ehrt langjährige Züchter mit Breeders Award

Anlässlich des 40. Jubiläumsjahres der Deutschen Quarter Horse Association (DQHA), das außerdem mit dem 75. Geburtstag des amerikanischen Mutterverbands AQHA zusammen fällt, hatte sich die DQHA im Rahmen der Americana etwas Besonderes einfallen lassen: So wurde der DQHA Breeders Award an diejenigen Züchter vergeben, die sich seit mindestens 25 Jahren der Zucht von American Quarter Horses verschrieben haben – wahre Pioniere der damals in Deutschland noch jungen Rasse.
„Insgesamt 216 Züchter haben sich den American Quarter Horses bereits 25 Jahre und länger verschrieben – Dankeschön, dass ihr die Pioniere der Quarter Horse-Zucht in Deutschland wart!“, bedankte sich Ulrich Vey, International Director der DQHA, ausdrücklich für den Mut, den diese Vorreiter der Quarter Horse-Zucht in Deutschland aufgebracht haben.
14 Züchter waren persönlich in Augsburg anwesend, um Ehrung und Glückwünsche entgegen zu nehmen; darunter auch „Mr Americana“ Horst Geier, der nicht nur seit 34 Jahren Quarter Horses züchtet, sondern auch 1986 die erste Americana – damals noch in München-Riem – ausgerichtet hat. Oder auch Volker Laves, der auf seiner Circle L Ranch schon rund 240 Fohlen gezogen hat und zu Protokoll gab: „Wir freuen uns sehr, dass meine Kinder heute in unsere Fußstapfen treten“, genauso wie Züchterin Katrin Dreyer-Süchting aus vollem Herzen bekannte: „Es macht heute immer noch großen Spaß.“.
Am Längsten seit sage und schreibe 40 Jahren ist die Familie Schleiermacher im Zuchtgeschäft der Quarter Horses aktiv – für den inzwischen verstorbenen Günther Schleiermacher war Sohn Thomas anwesend, der die Ehrung entgegennahm und einige schöne Erinnerungen mit den Zuschauern teilte.
Stellvertretend für alle Züchter sprach sicherlich Jan Zweers, der sich bei DQHA und AQHA für den Breeders Award bedankte : „Toll, dass es mit diese Ehrung gibt!“

Im Ring des Americana-Forums in Halle 3 wurden ausgezeichnet:

Günther Schleiermacher – Züchter seit 1974
Reinhold Bartmann – Züchter seit 1980
Katrin Dreyer-Süchting – Züchterin seit 1981
Horst Geier/Flachsberg Ranch – Züchter seit 1981
Manfred Riemann – Züchter seit 1982
Volker Laves – Züchter seit 1983
Gesa Meier-Bidmon – Züchterin seit 1984
Markus Rensing – Züchter seit 1984
Carola Vey – Züchterin seit 1985
Harald Joos – Züchter seit 1988
Jürgen Stuba – Züchter seit 1988
Jan Roelof Zweers – Züchter seit 1989
Andreas Marx – Züchter seit 1990
Graziella Ammirati – Züchterin seit 1990

 

 

 

Quelle: Ramona Billing

Ersten Kommentar schreiben

Antworten