Glamour in Kassel – der DQHA Ball 2015

Quelle: Dirk Büttner, Figure Eight

Nach der Convention hatten die Teilnehmer eine Pause, um sich für den Ball entsprechend zu stylen. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: in wunderschönen Abendkleidern und eleganten Anzügen zeigten sich die „Cowboys und –girls“ ab 17:45 Uhr im festlich geschmückten Ballsaal des Grand La Strada in Kassel. Nach einem Eröffnungsaperitif begrüßte der 1. Vorsitzende Hubertus Lüring die rund 150 Gäste und wünschte allen einen unvergesslichen Abend.

Kurz darauf wurden bereits die Neueinsteiger im Turniersport geehrt: die Intermediate of the Year (früher: Rookie of the Year). Der beste Amateur des Jahres war der neue 1. Vorsitzende der DQHA Regionalgruppe Bayern, Dieter Gräbner mit HR Classy Secret. Mit großer Freude nahm er seine Ehrung entgegen, die er für 13,5 errittene Punkte überreicht bekam. Auch die Equestrian With Disabilities Josephine Johanna Gürttler und Elinor Switzer freuten sich im Anschluss über ihre Plakette für die Leistungen in 2014.

 

Convention2
Quelle: Dirk Büttner, Figure Eight

 

 

Der erfolgreichste Züchter des Futurity-Jahres 2014 hieß Klaus Wichtmann von CC-Showhorses. Bereits zum dritten Mal bekam er nach 2010 und 2011 die begehrte Auszeichnung und Trophy verliehen. Rund 10.000 Euro hatte seine Nachzucht auf vier DQHA Regionen-Futurities und der Haupt-Futurity gewonnen. Auch auf den Höveler DQHA Fohlenschauen war sein Fohlen Krymsun Khedira sehr erfolgreich und wurde Zweite in der bundesweiten Gesamtwertung. Dafür erhielt er von dem 1. Vorsitzenden ebenso eine Plakette überreicht wie Heinz Altmann. Dessen Stutfohlen Leave a blue Trace bekam gleich auf der ersten Zuchtschau im vergangenen Jahr die höchste Bewertung und sicherte sich damit den Bundessieg.

Die Ehrung und eine weitere handgefertigte Trophy der Künstlerin Ellen Welten für den erfolgreichsten Vererber der Fohlenschauen ging an Gesa Meier-Bidmon und Thomas Bidmon für ihren Hengst Aint It The Blues.

 

 

Convention4
Quelle: Dirk Büttner, Figure Eight

 

 

Ein siegreiches Jahr hatte auch Michael Middel hinter sich. Seine Blue Roan Stute Rapzodee in blue sicherte sich nicht nur den Sieg im Stuten-Championat auf der Q14, sondern wurde auch Champion der Bundeswertung. Dafür nahm Sandra Görtz stellvertretend für den Züchter an diesem Abend eine edle Trophy und reichlich Glückwünsche entgegen nehmen.

In diesem Zusammenhang ging auch ein großes Dankeschön an die Vertreter des neuen Sponsors HÖVELER Pferdefutter, der die DQHA Zuchtschauen mit Geld- und Sachpreisen großzügig unterstützt hatte.

Nach einem reichhaltigen Buffet und ausreichend Stärkung gingen die Ehrungen in die zweite Runde und voller Stolz gab Hubertus Lüring die Aufnahme von Reinhard Rekers und dem American Quarter Horse Hengst Undeniably Hint in die DQHA Hall of Fame bekannt. Eine bedeutende Auszeichnung für besondere Verdienste, die dem Publikum in einer Laudatio vom International Director Ullrich Vey verlesen wurde.

 

Im Anschluss wurden die DQHA HighPoint Champions geehrt – Reiterinnen und Reiter, die in den einzelnen Disziplinen in der Turniersaison 2014 auf DQHA genehmigten AQHA Shows in Deutschland die meisten Punkte erritten hatten. Sie bekam jeweils ein Etui mit einer Plakette überreicht und wurden beglückwünscht. Auch den Mitgliedern des DQHA Jugendkaders wurden noch einmal für ihre Leistungen und ihr Engagement auf dem American Quarter Horse Youth World Cup gedankt, bei dem sie im Juli 2014 einen zweiten Platz erringen konnten.

Eine Neuerung 2015 kam beim Publikum gut an: der „Comedy Magician Show Speaker“ Lukas Alexander Kellner führte mit einer frischen und rhetorisch mitreißenden Art durch den Abend und stellte, mit zwischendurch eingebauten Zaubertricks, die Champions vor.

Auch eine aufstrebende Disziplin feierte die Premiere ihrer Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr erstmalig auf der Q14 in Aachen und begeisterte das Publikum: die Versatility Ranch Horse. Auch in der übrigen Turnierlandschaft waren diese Klassen in 2014 eine Bereicherung. Auf dem diesjährigen DQHA Ball konnte Hubertus Lüring mehrere Versatility-Reiter persönlich begrüßen. Darunter auch André Weber, der sich in der HighPoint Wertung sowohl im Amateur- als auch im Open-Bereich den Jahresendsieg erritt. Dafür bekam er gleich zwei handgefertigte, exklusive Buckle aus dem Hause Siering Bit von dem ersten Vorsitzenden überreicht, die die DQHA gesponsert hatte.

Eine besondere Ehre ist der Titel des All-Around Champions, der jeweils nur einmal in den Kategorien Level 1 Youth, Youth, Level 1 Amateur, Amateur, Junior und Senior Open vergeben wird. Die Champions Luisa Webersinn mit Diva Donna (Youth) und Carolin Lenz mit Raisin My Dress bekamen persönlich einen handgefertigten Buckle von Siering Bits überreicht, die alle vom Sponsor QUARTER HORSE JOURNAL zur Verfügung gestellt wurden. Die Chefredakteurin Friederike Fritz gratulierte persönlich zu den tollen Leistungen der vergangenen Turniersaison. Auch die anwesenden Reserve-Champions Stella Peter mit Cats Hot Image (Youth), Gesa Meier-Bidmon mit Aint It The Blues (Amateur + Senior Open) erhielten eine Plakette als Andenken an den Erfolg.

 

Convention3
Quelle: Dirk Büttner, Figure Eight

 

 

Jörg Schroder von videocomp hatte eine interessante Präsentation mit Videos und Bildern über alle Champions und Reserve Champions vorbereitet, um deren Erfolge dem Publikum näher zu bringen. Dirk Bütter von FigureEight sorgte mit seinen Fotokünsten außerdem für schöne Erinnerungsstücke. Sämtliche Fotos der Feier werden von dem Fotografen KOSTENLOS für alle Ballgäste zur Verfügung gestellt! Einen herzlichen Dank dafür! Die Bilder werden ab etwa 25./26. Februar auf der Website www.figure-eight.de sowie auf der Facebook-Seite von FigureEight online gestellt und können daraufhin bestellt werden.

Nach den Ehrungen sorgte die Band „SHOWBIZ“ für ausgelassene Feierstimmung. Mit modernen Rhythmen genauso wie mit legendären Hits bot dieses besondere Show-Orchester für jeden Geschmack etwas. Nach und nach wurde die Tanzfläche gestürmt und ausgiebig die Erfolge gefeiert. In der stilvollen Bar des Hotels ließen die Gäste danach bis in die Morgenstunden den Abend ausklingen.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten