NRHA Breeders Derby Open geht an Grischa Ludwig und Gwhiz Im Smart

Quelle: nrha.de

Das NRHA Breeders Derby Open 2014 endete mit einem packenden Finale, in dem sich die Vorlaufsbesten schließlich souverän durchzusetzen wusste. Lange hatte NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner auf Dr Lee Hook (Bes. Glis Ranch) nach einem grandiosen Ritt auf volles Risiko das Finalistenfeld mit einer 222,5 angeführt. Dann schnappte ihm der Vorlaufsbeste Grischa Ludwig mit Gwhiz Im Smart (Bes. Antonina Geisendorf) als vorletzter Starter doch noch den Sieg weg. Der Schwabe, der Gwhiz Im Smart schon auf Platz 3 der Breeders Futurity geritten hatte, ging auf volles Risiko – und die Rechnung ging auf: 223,5 vergaben die Richter für den Ritt, was den Sieg bedeutete, Rudi Kronsteiner und Dr Lee Hook wurden Reserve Champion.

„Es war ein Kampfritt“, so ein ziemlich erschöpfter, aber sehr glücklicher Grischa Ludwig bei der Siegerehrung. „Ich hatte drei Pferde im Finale, die alle einfach top waren, und bin vor meinem letzten Ritt ungefähr drei Stunden galoppiert. Als ich mit GWhiz zum ersten Stop galoppierte, musste ich mich selbst noch einmal richtig zusammenreißen. Dieses super Pferd hat mir heute durch den Run geholfen – er hat unglaublich viel Herz!“

Der 5-jährige AQHA Hengst ist ein Sohn von Smart Spook aus der bekannten Whizards Baby Doll. Grischa ritt Gwhiz Im Smart auf der Futurity bereits auf Platz 3 und gewann erst vor kurzem das Masters in Bitz mit ihm. „Dieses Pferd ist einfach eine Sensation“, so hatte er bereits nach dem Vorlauf gesagt und wiederholte es auch nach dem Finale. „Aber ohne mein Bombenteam hätte ich es nicht geschafft – sie sind alle großartig, so dass ich keinen einzelnen herausgreifen kann. Und ein ganz besonderer Dank geht an meinen Sponsor und Freund Lope In, der mir das Leben wesentlich leichter macht.“ Grischa Ludwig ritt zudem Pistol Silhouette auf Platz 3 und Dont Spook Around auf Platz 5.

Limited Open Champion und Vierte in der Open wurde die Österreicherin Valentina Sagmeister auf SZ Gunners Newcomer (Gunner x Cowboys New Comer, Bes. Gottfried Kuegerl), die mit einem hervorragenden Durchgang eine 218 scorte. Die 24-jährige Profitrainerin, die bei Helmut Schulz ihr Handwerk lernte und heute in Wiener Neustadt zuhause ist, hat den Wallach selbst ausgebildet und war mit ihm bereits nach dem Vorlauf auf Platz 2 gelegen. „Er war einfach unglaublich – was für ein toller Erfolg, ich freue mich so sehr“, strahlte die junge Trainerin, die u.a. Austrian Futurity Reserve Champion, AustrianQHA Futurity Champion und NRHA European Res. Champion Ltd. Open war.

Ewald Rifeser und Golden Iron Jac gewinnen Non Pro Derby

Mit einer 216,5 sicherte sich Ewald Rifeser mit dem 5-jährigen Palominohengst Golden Iron Jac (Jac O Rima x Wranglers Skylark) souverän den NRHA Breeders Derby Non Pro Champion Titel 2014. Als vorletzter Starter rollte der Brixener das Feld gewissermaßen von hinten auf. Den Reserve Champion Titel teilten sich der 17-jährige Österreicher Clemens Hefel auf Rio Juice und Katharina King mit Antarismartin, die beide eine 212,5 erhielten.

Damit waren diese beiden gleichzeitig Limited Non Pro Derby Co-Champions.

“Ich bin überglücklich”, strahlte der Südtiroler nach seinem Ritt. „Golden Iron Jack und ich kommen einfach hervorragend miteinander aus. Er ist extrem ehrliches und gutes Pferd.“ Mit Golden Iron Jac war Ewald Rifeser AustrianRHA Futurity Champion (4-jährige) und NRHA/IRHA Maturity Champion Non Pro Level 4 2013. Der gebürtige Brixener zählt seit Jahren zu den Top Non Pros in Europa. Er ist multiple NRHA Breeders Futurity und IRHA Futurity Finalist Non Pro, Americana Futurity Champion Non Pro, NRHA European Futurity Reserve Champion Level 2 und 1, 2011 IRHA NRHA Futurity Champion Non Pro Level 3 und IRHA NRHA Futurity Res. Champion Non Pro. Auf dem diesjährigen Breeders Derby gewann Ewald Rifeser zudem auch die Non Pro Trophy.

Für Clemens Hefel und Rio Juice (Smart Like Juice x Tari What) war dieses Turnier ein neuer Meilenstein in seiner jungen Laufbahn. Er war mehrfach Jahreschampion Rookie / Youth und FEQHA European Reserve Champion Reining Youth und gewann u.a. die Youth -18 beim Breeders Derby. Mit dem in den USA gezüchteten Rio Juice, den er erst seit vier Monaten hat, holte er bereits zwei Bronze Trophys. „Ich bin glücklich, dass es funktioniert hat“, so Clemens. „Rio Juices Stärken sind seine Ruhe und sein Wille zum Mitmachen. Und er hat noch viel mehr Potential.“ Der 17-jährige begann seine Reininglaufbahn vor zwei Jahren bei Uli Kofler und kaufte dann ein Pferd bei Bernard Fonck. Seitdem verbringt er im Sommer etwas Zeit zum Training bei Bernard, arbeitet ansonsten jedoch im wesentlichen allein zuhause mit den Pferden.

Groß war die Freude auch bei Katharina King, die mit ihrem Antarismartin (von ARC Antares Surprise) im Vorjahr Reserve Champion war. „Wir hatten im Vorlauf Pech und schafften es gerade noch ins Finale“, so Katharina King. „Umso großartiger ist jetzt dieser Erfolg.

Antarismartin ist einfach ein Klassepferd – er ist unheimlich konstant und immer bei mir.“ Katharina King war mit ihrem Pferd u.a. IRHA /NRHA Futurity Non Pro Level 2 Champion und Reserve Level 3 und 4 und Reserve Bronze Trophy Champion beim IRHA Derby.

Pech hatte die Vorlaufsbeste Michelle Maibaum mit Chics Lil Revolution. Die 15-jährige, die jüngste Teilnehmerin dieses Finales war, setzte als letzte Starterin alles auf eine Karte. Sie hatte mit ihrem Hengst auf den Zirkeln alle Hände voll zu tun und musste sich schließlich mit einer 207,5 zufrieden geben was Platz 9 in der Non Pro und Platz 8 in der Limited Non Pro bedeutete.

NRHA Breeders Derby Open Results

1 214 Ludwig, Grischa GWHIZ IM SMART Geisendorf, Antonina 223,5

2 130 Kronsteiner, Rudi DR LEE HOOK Glis Ranch, 222,5

3 212 Ludwig, Grischa PISTOL SILHOUETTE Nollet, Joline 219,5

4 235 Sagmeister, Valentina SZ GUNNERS NEWCOMER Kuegerl, Gottfried 218,0

5 213 Ludwig, Grischa DONT SPOOK AROUND Friedrich, Valerie 217,5

6 178 Stein, Oliver STEPPIN OUT IN CROME Ulrich, Nicole 214,0

7 200 Klein, Daniel KISS MY GUNS Pott, Birgit 213,5

8 179 Stein, Oliver SILVERSNOW WINDER Wortmann, Andrea 213,0

9 220 Gebert, Markus MC GOLDEN SPIRIT Müller, Christina 212,5

9 241 Ernst, Emanuel A PAINTED ROOSTER Csengery, Csilla 212,5

11 175 Ernst, Emanuel SMART LIKE CUSTOM Schürmann, Angelika 212,0

12 312 Dörr, Mona RELATIVELY SWEET Hinkel, Dr. Ralf 211,5

13 261 Dörr, Mona SPOOKALICIOUS Schmitz, Luc 210,5

14 265 Breug, Steffen WIMPYS PLAYIN SMART Scholtes, Yves 206,0

15 180 Stein, Oliver LR FANTASY OF SAINTS Brechtl, Sarah 205,0

15 279 Schüler, Martin JF RUF ON ICE Lommel-Bordang, Sandrine 205,0

17 287 Salzmann, Oliver GUNREST Rütten, Horst 195,5

NRHA Breeders Derby Limited Open Results

1 235 Sagmeister, Valentina SZ GUNNERS NEWCOMER Kuegerl, Gottfried 218,0

2 178 Stein, Oliver STEPPIN OUT IN CROME Ulrich, Nicole 214,0

3 200 Klein, Daniel KISS MY GUNS Pott, Birgit 213,5

4 179 Stein, Oliver SILVERSNOW WINDER Wortmann, Andrea 213,0

5 220 Gebert, Markus MC GOLDEN SPIRIT Müller, Christina 212,5

6 312 Dörr, Mona RELATIVELY SWEET Hinkel, Dr. Ralf 211,5

7 261 Dörr, Mona SPOOKALICIOUS Schmitz, Luc 210,5

8 265 Breug, Steffen WIMPYS PLAYIN SMART Scholtes, Yves 206,0

9 180 Stein, Oliver LR FANTASY OF SAINTS Brechtl, Sarah 205,0

9 279 Schüler, Martin JF RUF ON ICE Lommel-Bordang, Sandrine 205,0

11 287 Salzmann, Oliver GUNREST Rütten, Horst 195,5

 

NRHA Breeders Derby Non Pro Results

1 203 Rifeser, Ewald GOLDEN IRON JAC Rifeser-Burger, Petra 216,5

2 167 Hefel, Clemens RIO JUICE Hefel, Clemens 212,5

2 238 King, Katharina ANTARISMARTIN King, Katharina 212,5

4 144 Scheuermann, Monika JESSYS TOPGUN Scheuermann, Monika 210,5

5 115 Zinsli, Nina QUOTACROME Zinsli, Christian-Peter 209,5

6 210 Grönemeyer, Britta BEST SPOOK Grönemeyer, Britta 209,0

7 145 Wilhelm, Ute CROWN ROYAL VINTAGE Performance Horses LLC, La Mesa 208,5

8 306 Werdaner, Lisa ARC PLEASETOGUNYOU Werdaner, Lisa 208,0

9 154 Maibaum, Michelle CHICS LIL REVOLUTION Maibaum, Jürgen 207,5

10 106 Doll, Cindy BOOM BOOM BLONDY BB Doll, Cindy 205,5

11 205 Hofmann, Olga KEEN LITTLE JUICE Hofmann, Olga 203,5

12 117 Bargholz, Sandra CUSTOM SMART GUY Bargholz, Sandra 200,0

13 282 Schmidl, Karl-Heinz TOPSAIL ENTERPRISE Schmidl, Karl-Heinz 196,5

14 189 Janzen, Barbara MC OLEANER Janzen, Barbara 196,0

15 120 Stein, Tanja GATLINGS HOT COOKIE Stein, Tanja 194,0

16 323 Ehrenreich, Sarah ONE JUICY DUDE Ehrenreich, Sabine 191,0

17 150 Stegmair, Sabine LIVE AT THE BAR Stegmair, Sabine 187,5

18 114 Zinsli, Christian-Peter SNAP N GROOV Zinsli, Christian-Peter 186,5

NRHA Breeders Derby Limited Non Pro Results

1 167 Hefel, Clemens RIO JUICE Hefel, Clemens 212,5

1 238 King, Katharina ANTARISMARTIN King, Katharina 212,5

3 144 Scheuermann, Monika JESSYS TOPGUN Scheuermann, Monika 210,5

4 115 Zinsli, Nina QUOTACROME Zinsli, Christian-Peter 209,5

5 210 Grönemeyer, Britta BEST SPOOK Grönemeyer, Britta 209,0

6 145 Wilhelm, Ute CROWN ROYAL VINTAGE Performance Horses LLC, La Mesa 208,5

7 306 Werdaner, Lisa ARC PLEASETOGUNYOU Werdaner, Lisa 208,0

8 154 Maibaum, Michelle CHICS LIL REVOLUTION Maibaum, Jürgen 207,5

9 106 Doll, Cindy BOOM BOOM BLONDY BB Doll, Cindy 205,5

10 205 Hofmann, Olga KEEN LITTLE JUICE Hofmann, Olga 203,5

11 117 Bargholz, Sandra CUSTOM SMART GUY Bargholz, Sandra 200,0

12 282 Schmidl, Karl-Heinz TOPSAIL ENTERPRISE Schmidl, Karl-Heinz 196,5

13 120 Stein, Tanja GATLINGS HOT COOKIE Stein, Tanja 194,0

14 150 Stegmair, Sabine LIVE AT THE BAR Stegmair, Sabine 187,5

15 114 Zinsli, Christian-Peter SNAP N GROOV Zinsli, Christian-Peter 186,5

Ersten Kommentar schreiben

Antworten