Weekend-Warrier – DQHA Turnier im Mandelbachtal am 1. Juni 2014

Am 1. Juni 2014 findet zum ersten Mal eine DQHA Direkt Show auf dem Hunackerhof in Ormersheim-Mandelbachtal im Saarland statt.

Um gerade kleineren Veranstaltern die Möglichkeit zu geben ein attraktives Turnierformat anzubieten, wurden die „DQHA Direkt Shows“ vom DQHA Sportausschuss kreiert.

Dazu wird bei der DQHA ein Punktekonto – jeweils für Reiter und Pferd – geführt, welches auf der DQHA Website veröffentlicht wird. Die Punkte werden nach dem AQHA All-Around Schlüssel vergeben (max. 9 Punkte für einen 1. Platz).

Bei Erreichen einer bestimmten Punktezahl erhalten die Reiter bzw. Pferdebesitzer eine Auszeichnung in Form einer Urkunde bzw. Plakette von der DQHA und die Leistung wird in den Medien entsprechend veröffentlicht.

Dieses Format bietet die DQHA Regionalgruppe Rheinland-Pfalz nach 2013 zum zweiten Mal auf ihren Turnieren an. Nach Alsbach am 1. Mai-Wochenende findet die zweite Direkt Show der DQHA-RPS in 2014 am 1. Juni in Ormersheim-Mandelbachtal auf dem Hunackerhof statt. Es ist noch möglich, für diese Show zu nennen – und das ohne Nachnenngebühr!
Gerade Turniereinsteigern sowie Kindern und Jugendlichen soll mit diesem Format die Möglichkeit gegeben werden, sachte an die Turnierlandschaft herangeführt zu werden. Oftmals sind angegliederte AQHA-Shows für die Einsteiger „etwas zu hoch“, und aus diesem Grund wird ein Start gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Die Meldestelle der DQHA-RPS bietet Unerfahrenen und Einsteigern zudem ihre Hilfe an beim Ausfüllen des Nennformulars. Bei Fragen bzgl. der Prüfungen (z.B.: Ich habe kein Quarter Horse; was darf ich starten? Darf ich mit einem Quarter auch rasseoffene Prüfungen gehen? etc.) steht Inge Schorr von der Meldestelle der DQHA-RPS Rede und Antwort.

Richter wird in Mandelbachtal Hubertus Jagfeld sein.

Die Ausschreibung und das Nennformular ist zu finden unter Turniere & Termine.

Wir freuen uns auf Euch in Mandelbachtal!

Am 6. Juli 2014 geht es dann mit der nächsten DQHA Direkt Show in Kirn bei JP-Trainingstables weiter. Die Reitanlage Nägelspitz war schon öfters Gastgeber von DQHA-Turnieren; auch in diesem Jahr werden zusätzlich rasseoffene Prüfungen für Erwachsene, Einsteiger und Jugendliche angeboten sowie eine Lead Line Class für die ganz Kleinen (Führzügelklasse für Kinder bis 12 Jahre), die erste Turniererfahrungen sammeln wollen. Ausschreibung und Nennformular für dieses Turnier sind online unter Turniere & Termine.

Am 3. August 2014 folgt dann eine weitere DQHA Direkt Show in Gebroth auf dem Gestüt Ellerbachtal. Für diese Show folgt die Ausschreibung in Kürze –> Turniere & Termine.

Vom 5. bis 7. September 2014 findet last but not least unsere RPS-Hauptshow, die Landesmeisterschaften, in Illingen-Uchtelfangen auf der Reitanlage Penth statt, und zwar als AQHA approved Show, gepaart mit einer DQHA Direkt Show sowie rasseoffenen Prüfungen für Jung und Alt.
Die Reitanlage Penth ist ein erfahrener Gastgeber der Landesmeisterschaften und Uschi Both berühmt für ihren Einfallsreichtum, die Reiter und Zuschauer drei Tage lang mit den unterschiedlichsten Leckereien zu verwöhnen. Die Ausschreibung hierfür wird ebenfalls demnächst auf unserer Turnierseite veröffentlicht.

 

 

Quelle: dqha-rps.de

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten