Cool Indipendence wird Elitehengst & in das HB I aufgenommen

Cool Indipendence

Ria Vikum berichtet über ihren „Cliff“:„Wie ich zu ihm bzw. er zum mir kam“

Ich suchte 2005 nach einem neuen Turnierpferd, am liebsten eine Stute. Den damals 2jährigen „Cliff“ entdeckte ich in einem Inserat seiner Züchterin Ute Utesch.

Meinen Eltern schwärmte ich von dem Kleinen vor und meine Mutti teilte mein gutes Gefühl „Fahr ihn dir anschauen“. Schon 2 Tage später folgte der Besuch bei seiner Züchterin im Sauerland.

„Es war Liebe auf den ersten Blick“.

Cool Indipendence führt väterlicherseits (Charcool, feiert große Erfolge in Western Pleasure, Trail und Western Riding unter George Maschalani) und mütterlicherseits (eine direkte Tochter von The Big Investment, aus der Erfolgszucht von Dan McWhirter) bestes Blut.

Ute und ich wurden uns schnell einig und somit stand einem Umzug zu mir nichts mehr im Wege. In den nächsten Monaten lernten wir einander kennen. Er war bei der Arbeit vom Boden als auch später bei der Arbeit unter dem Sattel ein wundervolles Pferd.

Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. So wurde er 3 jährig European Champion, International DQHA Champion & DQHA Futurity Champion. Bereits mit 4 Jahren erhielt er sein ROM in Halter und Performance, wurde von der DQHA mit einer Wertnote von 7,65 gekört und war European Champion sowie 3. im Futurity Trail.

Mit 5 Jahren wurde er zum AQHA Champion gekürt. Weiterhin wurde er in diesem Jahr European Res. Champion und DQHA Maturity Champion im Trail.

6 jährig wurde er erneut European Res. Champion und erreichte bei der German Open der EWU die Bronzene Medaille in der Junior Western Pleasure und erzielte in seiner Laufbahn Siege, Platzierungen und Punkte bei AQHA und der EWU in den Disziplinen Western Pleasure, Trail, Western Riding, Hunter under Saddle und Halter.

Im Frühjahr 2010 verletzte sich Cliff. Seitdem pausierten wir im Turniersport, denn er sollte wieder fit werden. Dann 2012, in der Nacht vom 3. Januar musste ich plötzlich und unerwartet Abschied von meinem Cliff nehmen. Trotz aller Bemühungen haben wir den Kampf gegen eine schwere Kolik verloren.

Cool Indipendence lebt in seinen Nackommen weiter und mit Gefriersamen kann man sein Potential für die Zucht weiter nutzen. Seine Nachzucht ist gutmütig, nervenstark, absolut rittig, korrekt und brilliert erfolgreich im Sport.

Zu den aktuellen Erfolgen seiner Kinder gehören European Champion, DQHA Champion, Futurity Res. Champion, multiple Regional Futurity Champion und Allaround Champion, multiple World Show Qualifier sowie Siege und Platzierungen in den Disziplinen Western Pleasure, Hunter under Saddle, Trail, Showmanship, Horsemanship, Longe Line, Halter in Open, Amateur und Youth Klassen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Züchter, Besitzer und Vorsteller dieser Pferde, die maßgeblich zur Ernennung zum Elitehengst beigetragen haben.

Cool Indipendence ist auch in diesem Jahr wieder in die Futurity Programme der DQHA und der NSBA einbezahlt. Eine begrenzte Menge an Gefriersamen ist noch verfügbar.

Quelle: dqha.de, Foto: Dieter Sieg, Blue Studios

Ersten Kommentar schreiben

Antworten