Der Sonntag begann früh für die sechs Finalistinnen der Hunt Seat Equitation Youth. Die von ProGourmet GmbH gesponserte Klasse fand bei einsetzendem Nieselregen im Dressurstadion statt. Die Zuschauer sahen einen Sieg der Favoritin: Die Dänin Michaela Navrsted siegte bereits in der Qualifikation und konnte sich auch im Finallauf mit ihrem American Quarter Horse-Wallach VS CODES R RED durchsetzen.
Im englischen (Spring-) Sattel fühlt sich die neue International DQHA Championesse besonders wohl und beinahe „heimisch“, ist Michaela Navrsted doch auch begeisterte Dressurreiterin. „Ich fühle mich sehr wohl im Springsattel, da ich Dressurreiterin bin. Ich kenne das Gefühl und denke schon, dass das von Vorteil für die englischen Klassen ist“, erzählte uns die junge Reiterin nach ihrem Sieg mit einem glücklichen Lächeln. Dass Michaela Navrsted aber ebenfalls im Westernsattel eine gute Figur macht, bewies sie in diesem Jahr bereits bei der European Championship of FEQHA. Dort holte sie mit VS CODES R RED den Titel in der Youth Western Horsemanship. „Für ihn [VS Codes R Red An.d.Red.] ist es kein Problem, morgens zu starten. Es macht keinen Unterschied – für uns beide nicht. Ich starte lieber früher, damit ich nicht den ganzen Tag auf die Prüfung warten muss.“, erklärte Michaela Navrsted nach ihrem gelungenen Ritt.
Über Platz 2 in der Hunt Seat Equitation Youth Klasse freute sich die Britin Katie Willis mit PROTECTURINVITATION. Die beiden gewannen am Vortag den Titel International DQHA Champion in der Showmanship at Halter Youth und bestätigten so ihren guten Lauf auf der Q19. Platz 3 ging an Eva Heinzmann mit CHOCS LAST EDITION.
Für den Sieg erhielt die Dänin neben einer Championsdecke von HorSeven und den Gutschein für deren kostenlose Bestickung bei Design Kraftwerk noch eine Championsjacke gesponsert von Engel & Völkers sowie einen Gutschein für ein paar Handschuhe von MQ Line. Die Reserve Championesse freute sich über einen Gutschein im Wert von 39 € bei RB Leather Collection gesponsert von Silke Lippert und auch Platz 3 ging mit einem Polo-Bandagen-Set gesponsert von Jagfeld Quarter Horses nicht leer aus.
Im Anschluss an die Prüfung forderte Michaela Navrsted im Interview noch ihre Alterskolleginnen und – kollegen auf: „Es ist bequem im Springsattel! Meldet euch für die Hunter-Klassen an. Es war macht so viel Spaß.“ Für sie selbst birgt die Klasse viel Spaß – besonders gefreut hat sich die Siegerin darüber, bei der Q19 in der für sie bisher größten Konkurrenz bei einer Hunt Seat Equitation Youth gestartet zu sein. Das macht den Sieg umso schöner!