Joschka Werdermann auf Platz 1 im European Championship Ranch Riding Open Go round
Es ist erst seine dritte AMERICANA, aber schon jetzt seine bislang erfolgreichste: nachdem Joschka Werdermann mit seiner Rock Me Graygun am Vortag in der Cowhorse sein Können unter Beweis gestellt hatte, dominierten die beiden auch noch die Ranch Riding. Als erste Starter im Go round der mit EUR 5.000-added dotierten European Championship Ranch Riding Open legten sie einen hervorragenden Durchgang hin, für den die Richter eine 150 vergaben. Das sollte die Messlatte sein, die keiner seiner 31 Konkurrenten übertreffen konnte. Zudem ritt Werdermann auch noch den schwarzen Criollo Hengst La Esperanza Santoro (Bes. Anita & Jürgen Meier) auf Platz 3 (147,5) – scoregleich mit Milena Guggenmos und dem 8-jährigen OW Reds Maximus (Reds Gonna Rein x ARC Miss Good Girl). Den zweitbesten Score des Vorlaufs (148,5) erzielte Evelyn Honegger mit ihrer 16-jährigen Stute Step N Whiz (Hes A Steppin Jac x Lots More Sugar).
„Die Stute war heute buchstäblich im Ranch Riding Modus“, freute sich Joschka Werdermann. „Sie fühlte sich schon beim Abreiten genau richtig an, und so blieb sie auch in der Showarena. Natürlich war auch sie in der Arena etwas aufgeregt, aber sie ist so rittig und so bei mir, dass sie sich trotzdem auf ihren Job konzentrieren konnte.“
Damit stehen die Finalisten für das Ranch Riding Finale fest, das im Rahmen der Abendshow am Freitag stattfinden wird und für das ein Minimum-Score von 143 nötig war. Neben den bereits erwähnten werden folgende Reiter im Finale sein: Nadine Hartmann auf Okleos Holi Gold, Manuela Monn auf Grizoom, Sandra Stangel-Sapergia auf Fancys Lil Step, Simone Fiedler auf The Big Lebowski, Kim Dammann auf Wild Chic N, Maggie Kämpf mit Talismanic Rooster und Barbara Braun auf First Whiz For Me.