Eine bessere Kommunikation zwischen Pferd und Reiter für mehr Sicherheit, Gesundheit und Zufriedenheit: Unter dem Titel „Versteh Dein Pferd“ geben Horsemanship-Experte Peter Kreinberg, Sportwissenschaftler Eckart Meyners und Grand-Prix-Reiterin und Buchautorin Dr. Britta Schöffmann auf der EQUITANA Open Air Tipps in exklusiven Live-Demos. Vom 13. bis 15. Juni zeigen die drei Experten täglich in aufeinander aufbauenden Einheiten, wie Reiter ein besseres Verständnis für die Reaktionen und das Verhalten Ihres Pferdes entwickeln und Probleme unter dem Sattel lösen können. Dabei bringen sie den Freizeitreiter-Aspekt und fachliches Know-How zusammen.
Mit der Veranstaltung „Versteh Dein Pferd“ wollen die drei Ausbilder zeigen, wie wichtig das Verständnis für das Pferd und ein gutes Situationsmanagement sind, um Ausnahmesituationen kalkulierbarer zu machen und so für mehr Sicherheit zu sorgen und Unfällen vorzubeugen.
In ihren Live-Demonstrationen arbeiten die drei Ausbilder mit Reitern auf unterschiedlichem Niveau und Pferden verschiedener Rassen – vom Hannoveraner bis zum Pony. Reitpädagoge Eckart Meyners wird in der Lehrstunde die Bewegungslehre erläutern. Peter Kreinberg, Ausbilder und Gründer der „The Gentle Touch-Methode“, legt seinen Schwerpunkt auf den Umgang mit dem Pferd. Britta Schöffmann wird mit ihren Grand-Prix-Erfahrungen vor allem reiterliche Tipps geben. Den Schluss gestalten die drei Ausbilder gemeinsam.
Präsentiert werden die täglichen Live-Demos auf der EQUITANA Open Air von den UELZENER Versicherungen und dem Hannoveraner Verband. Am Ende der Stunde stehen die drei Referenten am Messestand der UELZENER Versicherungen für Gespräche zur Verfügung.
Weitere Infos unter www.equitana-openair.com
Hallo allerseits!
Das schlimmste was zwischen einer Person und einem Pferd passieren kann, ist die Unsicherheit und das Unwissen vieler Menschen. Und eure hilfreiche Tipps können wirklich Unfälle vermeiden. Lieber vorbeugen statt heilen! 🙂
Lg
Carina Langen
So isses, Carina. Und wer mehr weiß, der macht weniger Fehler. Je mehr Pferdeleute sich das zu Herzen nehmen, desto weniger passiert beim schönsten Hobby der Welt