5. Stuten – und Fohlenschau des PHCG auf der Lohbergranch in Mauschbach

Pünktlich um 11 Uhr zum Beginn der 5. Stuten- und Fohlenschau der PHCG Regionalgruppe Rheinland Pfalz / Saarland strahlte die Sonne vom Himmel. Unter optimalen Bedingungen wurde den drei Zuchtrichterinnen Angelika Hellberg, Silke Schnieders und Anke Ermlich fünf Zuchtstuten und zehn Paintfohlen zur Bewertung vorgestellt.

Bei den Zuchtstuten siegte die 4jährige Paintstute Sallys Sweet Candy ( RS Chily Pepper x Sallys Red Childs ) mit einer Gesamtnote von 7,75. Züchter und Besitzer der Stute ist Michael Theobald aus Bebelsheim .

 

Siegerstute

 

Sieger der Hengstfohlen ist SH Spirits Dream Dancer ( Little Yello Spirit x Dreaming Girl) mit einer Wertnote von 7,85 . Züchterin und Besitzerin ist Susanne Hedrich aus Arnsheim.

 

SiegerHengstfohlen

 

Bei den Stutfohlen siegte Sparkling Anni aus der Anpaarung Sparkling Ciello x Hasty Sugar Babe. Sie  erhielt eine Gesamtnote von 8,1. Züchterin und Besitzerin ist Tanja Schröder aus Althornbach. Bereits im letzten Jahr siegte Tanja Schröder mit einem Fohlen aus dieser Zuchtstute in der Klasse der Hengstfohlen.

 

SiegerStutfohlen

 

In diesem Jahr erreichten alle vorgestellten Stutfohlen eine Wertnote von 7,5 oder besser und wurden damit als Prämienfohlen ausgezeichnet.

Wieder einmal waren fünf der zehn vorgestellten Fohlen Nachkommen des Paint Horse Hengstes Spooksroyalblackjack. Ein Dank an Anke Fess, die ein Händchen dafür hat ihre Züchter zu motivieren, ihre Stuten und Fohlen an solchen Zuchtschauen zu präsentieren.

In der Mittagspause zeigte die 10jährige Jule Stähly, wie harmonisch Pferd und Reiter miteinander Spass haben können: Sie ritt ihre vierjährige Paintstute Jacs Lady In Red vor. Selbst ohne Sattel zeigte sie in allen Gangarten , wie harmonisch ein junges Pferd mit seiner jungen Reiterin verschiedene Lektionen bewältigen kann. Jule Stähly ließ ihre Stute ebenfalls bewerten und freute sich zusammen mit ihrer Familie über die Auszeichnung „Prämienstute“, da die Stute mit einer Note von 7,5 bewertet wurde.

Dank vieler Sponsoren war es diesmal möglich, ein Preisgeld von 1.500 € an die Teilnehmer auszuschütten. Ein Dank auch an alle, die die Veranstaltung mit Sachpreisen unterstützt hat.

Ebenfalls bedankt sich Familie Stähly bei allen helfenden Händen, die vor, während und nach der Veranstaltung tätig waren.

 

Quelle: Reinhard Schmitz

Ersten Kommentar schreiben

Antworten