Was für ein Jahr für ein Jubiläum: die Austrian Reining Futurity findet heuer zum 15. Mal statt!
In einer Zeit der pandemiebedingten Unwägbarkeiten soll dieses Event, das seit Jahren zu den Top 25 Reining Shows der Welt zählt, wieder ein Turnier der Extraklasse mit besten Bedingungen für Pferd und Reiter werden. Dass das selbst in Corona Zeiten machbar ist, bewies Gastgeber und Show Manager Helmut Schulz schon letztes Jahr. So fiebern Reiter und Besitzer der 15. Austrian Reining Futurity in Wiener Neustadt vom 17. bis 21. August entgegen. Mittlerweile stehen die Richter fest: Maik Bartmann (GER), Simon Friedle (AUT) Adam Heaton (GBR), Sylvia Katschker (AUT) und Enrico Righetti (ITA). Weitere Details folgen.
Die Reining Futurity startet am 17. August mit den Ancillary Klassen. Ab 18. August sind dann die Futurity Klassen für 3- bzw. 4-jährige Pferde vorgesehen. Die Austrian Futurity ist offen für alle Pferde und wird in Open und in der Non Pro in jeweils vier Levels ausgeschrieben. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. In den Futurity Klassen können sowohl die 3- als auch die 4-jährigen Pferde nach Wahl entweder beidhändig auf Snaffle Bit bzw. Hackamore oder einhändig auf Bit vorgestellt werden. Zugunsten der Austrian Reining Futurity findet wieder eine Decksprungaktion mit hochkarätigen Hengsten statt.
Ausnahmeerscheinung Austrian Futurity: Pferde müssen nirgends einbezahlt werden
Als die erste Austrian Reining Futurity & NRHA Show im Jahr 2007 durchgeführt wurde, hätte wohl kaum jemand zu hoffen gewagt, dass daraus ein solcher Erfolg werden würde. Heute ist dieser Event eine feste Größe im internationalen Reiningsport geworden, der jedes Jahr die besten Reiter aus ganz Europa nach Wiener Neustadt zieht. Fachmedien aus ganz Europa sowie das amerikanische Reiner Magazine berichten jedes Jahr über die Austrian Reining Futurity. Unter den Teilnehmern war und ist so gut wie jede europäische Nation vertreten außer Portugal, Spanien und Norwegen. Die Show ist nicht nur für attraktive Preisgelder und hervorragende Bedingungen bekannt, sondern stellt auch eine Ausnahme dar: die Futurity Pferde müssen in kein Programm einbezahlt werden.
Mehrfach
von anderen kopiert, aber nie erreicht: THE SCORE –
das Austrian Futurity Magazin
Das tägliche Turniermagazin THE SCORE begleitet
die AustrianRHA Futurity seit 2010. Die begehrte Zeitung in deutsch und
englisch liegt an jedem Turniertag neu auf und ist zudem online auf den Internetseiten
diverser Fachmedien zu finden.
Austrian Reining Maturity ergänzt Programm
2019 ergänzte Helmut Schulz sein Programm mit der Austrian Reining Maturity, die heuer vom 23. bis 26. September 2021 ausgetragen wird. Das Turnier für 5- bis 15-jährige Reiningpferde wurde auf Anhieb mit Begeisterung aufgenommen. Die Austrian Reining Maturity & NRHA Show ist offen für alle Pferde. Die Open und Non Pro Maturity sind in jeweils vier Levels ausgeschrieben. Alle Klassen sind NRHA approved.
Informationen:
Gerda Langer – ARHA Team, ARHA – Austrian Reining Horse Association, A – 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at