Augsburg – Reined Cow Horse ist für viele die Königsdisziplin des Westernreitsports. Ein gutes Reined Cow Horse muss Reining und Cutting Fähigkeiten haben und dann auch noch den nötigen ‚Biss‘ haben, um ein Rind aus vollem Tempo an der Bande der Arena stoppen und wenden zu können. Reined Cow Horses sind ganz besondere Pferde, und längst haben sich spezielle Blutlinien herausgearbeitet, die solche Pferde hervorbringen. Die optimale Plattform, um die Champions von morgen vorstellen zu können, bietet seit über 20 Jahren die AMERICANA in Augsburg. Hier fand die erste Futurity der European Reined Cow Horse Association (ERCHA) statt, die seither untrennbar zur AMERICANA gehört. Regelmäßig zieht das Finale in der Fence Work in der Samstagabend Show die über 5000 Zuschauer in ihren Bann. 2015 kam auf der AMERICANA ein weiteres Highlight hinzu: der ERCHA Nations Team Cup. Auf der kommenden AMERICANA wird es erneut eine Reined Cow Horse Premiere geben: erstmals führt die ERCHA in Augsburg ein Derby für 4- und 5-jährige Pferde durch.
„Wir haben uns für ein Derby in Deutschland entschieden, um insbesondere die Reined Cow Horse Reiter aus dem Norden anzusprechen, für die das ERCHA Derby in Italien zu weit weg ist“, so ERCHA Präsident Markus Schöpfer, der selbst ein hoch erfolgreicher Cow Horse und Reining Trainer ist und die ERCHA Futurity bereits mehrfach gewonnen hat. „Als Veranstaltungsort dafür kommt nur die AMERICANA in Frage. Sie ist einzigartig und konkurrenzlos einfach die beste Show Europas.“
Showmanagerin
Sandra Quade freut sich über das neue Reined Cow Horse Event: „Die Rinderklassen
auf der AMERICANA sind seit mehreren Jahrzenten neben dem Reining eine feste
Größe in Europa. Das ERCHA Derby legt nun mehr den Fokus auf die etwas älteren
Pferde, was wir als Veranstalter sehr begrüßen. Wir sind stolz, Ausrichter
dieser tollen internationalen Prüfung im Jahre 2021 sein
zu dürfen.“
ERCHA Nations Cup Finale am Donnerstagabend, Derby Finale in der Samstagshow
Das Finale der ERCHA Nations Team Cup findet im Rahmen des Abendevents am Donnerstag, den 9. September 2021 statt. Dieser ist die zweite von insgesamt vier Abendveranstaltungen auf der AMERICANA. Die erste ist bereits am Mittwoch: „Stunts & Stars“. Sie führt in die faszinierende Welt des Pferdetrainings für die großen Auftritte in Film, Fernsehen und Shows ein. Zudem wird dort Bridleless Cutting gezeigt – das Cutten ganz frei, ohne Kopfstück. Die begehrten AMERICANA Abendshows finden wie immer am Freitag und Samstag statt. Das Finale der Bronze Trophy Reining Open wird traditionell im Rahmen der Freitagabend-Show ausgetragen sowie das Finale der European Championship Ranch Riding Open Klasse, während die Samstagabend-Show ganz im Zeichen der Rinderklassen steht. Hier fallen u.a. die Entscheidungen der European Championship Cutting Open sowie der ERCHA Cow Horse Futurity Open class in class mit dem Cow Horse Derby. Dazu werden wie immer eine Reihe toller Showeinlagen geboten.
Jetzt schon an Weihnachten denken!
Wer beim Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten auf Nummer sicher gehen möchte, liegt hier goldrichtig: Mit einer Karte für eine der AMERICANA-Abendshows macht man garantiert nichts falsch. Der Vorverkauf startet Anfang November – und dann heißt es schnell sein: beide Abendshows am Freitag und Samstag waren 2019 ausverkauft!
Wer sich auf das Event Nr. 1 für alle Fans des Westernreiten einstimmen möchte -– die Homepage: www.americana.de bietet eine ganze Reihe stimmungsvoller Video-Diaries der letzten Messe an. Anschauen und den Vorgeschmack auf die kommende AMERICANA genießen!