(Ramona Billing) Der erfolgreichste Appaloosa der NRHA Germany und einer der erfolgreichsten Vererber in der deutschen Appaloosazucht überhaupt feiert seinen 30. Geburtstag: Ima Dazzelena. Der Ausnahme-Appaloosa ist im Besitz von Martin Selos.
Ima Dazzelena ist ein Sohn von Ima Doc Olena, dem ersten Appaloosa-Sohn des AQHA und NCHA Hall of Famers Doc Olena. Die Mutter Cutter Kings Crackerjack geht auf die berühmten Hengste Hands Up und Little Britches zurück, die beide World Champions brachten.
Der Hengst wurde von Georgia Wales in Texas gezüchtet und zunächst von O.V Smith, später von Clint Haverty, Bill Riddle, Bernie Hoeltzel und Bozo Rogers trainiert. Nach einer bemerkenswerten Karriere im Cutting und Cowhorse wurde er ab 1995 in Europa vor allem im Reining Sport eingesetzt – mit Top Erfolg. Zu seinen Erfolgen zählen u.a.
1993 ApHCA Futurity Champion
1994 ApHC National Champion Working Cow Horse
ApHCG European Champion Senior Reining 1995 & 1996 und Cutting 2007
ApHCG Goldmedaille und Supreme Champion
Doch auch als Vererber bewährte sich dieser bemerkenswerte Hengst. Seine Nachkommen bewiesen sowohl Reiningtalent als auch Cow Sense. Unter ihnen sind Futurity Champions, European Champions, World Show Qualifier und High Point Horses. Zwei seiner besten Nachkommen sind
Satin Dazzelena (ApHCG Futurity Champion Reining, 2004 Europameister Junior Reining, mehrfach High Point Horse und World Show Qualifier
Smart Little O’Lena 2004 EM Junior Reining 3rd, 2005 ApHC European Champion) und Lexis O’Lena (2005 ApHCG Reining Futurity Champion)