Coronavirus und Pferdesport

(Ramona Billing) Corona und seine Auswirkungen haben auch den Pferdesport im Griff. Überall werden die Shows abgesagt, so gerade erst das NRHA Germany Osterturnier, das (hoffentlich) im Rahmen der Bavarian Summer Show nachgeholt werden soll.

Dass wir nicht an unseren Shows teilnehmen können, ist ärgerlich und traurig, aber es gibt immer wieder ein neues Turnier. Leider sind die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen notwendig, um die Infektionswelle so abzuflachen, dass unser Gesundheitssystem nicht kollabiert. Noch nicht einzuschätzen ist, wie schwerwiegend die Auswirkungen auf unsere Trainer und Züchter sind.

Doch was passiert, wenn es auch in Deutschland zu Ausgangssperre kommt, wie sie Österreich mittlerweile verhängt hat? Das kann bei Pensionsställen zum Problem werden. Wie die Behörden in Österreich melden, sind Misten, Füttern und Bewegen der Pferde von der Sperre ausgenommen. Einsteller können also nach derzeitigem Stand zu ihren Pferden, müssen aber die üblichen Vorsichtmaßnahmen in Sachen Sozialkontakt und Hygiene beachten. Es bleibt sehr zu hoffen, dass das gegebenenfalls auch bei uns so sein wird. Sonst kommt es bei Selbstversorgern zur Katastrophe. Zudem gilt in vielen Ställen, dass die Einsteller an Sonn- und Feiertagen selbst misten etc. müssen.

Die FN hat auf ihrer Website Infos bereit gestellt und aktualisiert diese laufend.