Chic Please lebt nicht mehr

Der große Chic Please musste am gestrigen Montag, den 20.1.2020, eingeschläfert werden. Er wurde 25 Jahre alt.

Foto: Waltenberry

Chic Please war ein Sohn von Smart Chic Olena aus der San O Lenita von Tenino San und stammte aus der Zucht von M S & B Enterprises. Berühmt in der Show Arena wurde er, als er unter Todd Bergen 1998 NRCHA Snaffle Bit Futurity Open Reserve Champion wurde und kurz darauf die NRHA Futurity Open gewann. 1999 war er NRHA Derby und NRCHA Derby Finalist. Insgesamt brachte es, der Hengst, der als 5-jähriger aus dem Sport genommen wurde, auf $ 209.000 laut EquiStat. Doch als Vererber sollte er dies alles in den Schatten stellen.

Derzeit beläuft sich die Gewinnsumme seiner Nachkommen auf über 2,7 Millionen Dollar. Zu seinen erfolgreichsten zählen:

  • ARC Sparkin Chics (out of Sailing Spark x Shining Spark) , fast $165,000 LTE, 2011 NRCHA Snaffle Bit Futurity Open Finalist.
  • Bester Reining Nachkomme: RC The Chicster (out of Sonita Wilson x Doc Wilson), $56,068, der in Europa unter Michel Sandijck, Ernst Claassen und Steve Vannietvelt geshowt wurde.

Chic Please ging 1997 in den Besitz von Arcese Quarter Horses über, die ihn 2009 an die Mosing & Solum Stables, LLC verkauften. Seit 2012 war der Hengst im Besitz von Eduardo Zermeno Robles, Brownsville, Texas.

Foto: courtesy NRCHA