(dqha) Der Dienstag begann verregnet, weshalb zunächst von der Turnierleitung alle anstehenden Prüfungen in die Albert-Vahle-Halle verlegt worden waren. Um 11.32 Uhr starteten die Reiner in ihren letzten Turniertag.
Und der endete mit einem Paukenschlag: Lutz Pfalz gewann sowohl die Junior Reining Open als auch die Senior Reining Open! Doch von vorne.
Schon in der Junior Reining Open sah man rasante Spins und Sliding Stopps, bei denen der Sand mächtig aufwirbelte. Die sieben Starterinnen und Starter unterhielten die Zuschauer in der Albert-Vahle-Halle bestens. Spannung lag in der Luft, als es um die Verkündung der Bestplatzierten ging. Die Nase vorn hatte der spätere Doppelsieger Lutz Pfalz mit SASSY KID QUIXOTE, die im Besitz von Tanja Herrmann steht. Mit der American Quarter Horse-Stute war Lutz Pfalz bereits beim Berlin City Circuit dieses Jahr erfolgreich. Sie holten dort u.a. Silber in der Junior Reining, der Green Ranch Riding und der Ranch Riding Open. Mit dem Sieg in Aachen sicherten sich die Beiden den Titel International DQHA Champion Junior Reining Open.
Reserve Champion wurde Markus Zweverink mit STAR WARS WRANGLER, die einen furiosen Ritt gezeigt hatten und sich mit dem Podium belohnten. Das Siegertreppchen komplettierte eine Frau: Fabienne Steiger und DRESSED N SHINE freuten sich über Bronze.
Der Sieg in der Junior Reining Open wurde mit einer Championsdecke von Engel & Völkers belohnt. Außerdem erhielt Lutz Pfalz die Championsdecke von HorSeven, einen Gutschein für eine Gratis-Bestickung der Decke bei Design Kraftwerk sowie einen Sachpreis von Sox for Horses. Platz 2 erhielt einen Tankgutschein über 44 Euro gesponsert von Luxcompany.
Nachdem die letzten Takte der deutschen Nationalhymne bei der Siegerehrung verklungen waren, ging es weiter mit der Senior Reining Open. Die 10 Starter wärmten sich noch kurz in der Halle auf, bevor der Boden frisch abgezogen wurde. Die Albert-Vahle-Halle war bereit für die Prüfung!
Reiter und Pferde zeigten Höchstleistungen. Schnelle Spins, präzise Stopps, unter den Hufen wirbelte der Sand. Immer wieder pfiffen, johlten und klatschten die Zuschauer auf den Rängen, um die Starter in der Arena zu motivieren. Vor der Siegerehrung hieß es für alle: Den Sand aus dem Schweif schütteln und auf den Sieg hoffen. Spannung lag in der Luft, als nur noch Lutz Pfalz – diesmal mit GUNNERITO – und Enja Libor mit THREE TIMES A HOLLY auf ihre Schleifen warteten. Würde es ein Doppelsieg werden?
Die Entscheidung war knapp: Mit einem Gesamtscore von 214,00 siegte Lutz Pfalz vor Enja Libor mit 213,50. Auf Platz 3 kam Lucy Jane Adams mit YANKEE CASHIER. Der Doppelsieg für Lutz Pfalz war damit perfekt.
Mit GUNNERITO kann der Westernreiter in diesem Jahr bereits auf einige Erfolge zurückblicken, Der Hengst lief ebenfalls beim Berlin City Circuit und erzielte dort u.a. Gold beim Berlin Rundown Reining und der Green Reining, Silber stand bei der Bronze Trophy zu Buche. Der American Quarter Horse-Hengst hat dieses Jahr offenbar einen guten Lauf – und soll dies auch kommenden Freitag bei der DQHA Hauptkörung der Hengste in Aachen noch einmal beweisen. Der neue International DQHA Champion GUNNERITO ist auch in die SSA 2019 einbezahlt und sorgt so zukünftig sicherlich auch für neuen Reining-Nachwuchs.
Für den Sieg bei der Senior Reining Open, die unterstützt wurde vom Trainingsstall Ludwig Quarter Horses, erhielt Lutz Pfalz eine weitere Championsjacke von Engel & Völkers. Hengst GUNNERITO darf sich über eine nagelneue Championsdecke freuen, die mit einem Gutschein von Design Kraftwerk kostenlos bestickt werden kann. Außerdem wurde dem Doppelsieger ein Paar V22 Ventex Ultimate Knee Boots von Stefan Kögel als offiziellem Vertreter von Lamicell überreicht. Enja Libor erhielt für ihren 2. Platz einen Tankgutschein über 44 Euro von Luxcompany, Lucy Jane Adams freute sich über einen Gutschein für ein paar Handschuhe der Firma MQ Line.
Noch einmal ertönte die deutsche Nationalhymne bei der Siegerehrung zu Ehren des Reining Doppelsiegers Lutz Pfalz – ein würdevoller Abschluss für die Reining Prüfungen auf der Q19.