Heute begann in Aachen die Q19 mit dem L1 Open Trail, der mit 59 Startern größten Prüfung dieser Show. Aufgrund des großen Starterfelds kam es neben Rittigkeit und Taktgefühl auch auf gute Nerven an: Das zu bewältigende Pattern verlangte einige Jog – Lope – Übergänge, die im diesigen Aachener Wetter nicht immer auf Anhieb gelangen. Manches Pferd zeigte sich beeindruckt von der Kulisse und dem Herbstregen, der in die Arena wehte. Zum Schluss galt es für jedes Paar, noch das Öffnen und Schließen des Tores zu meistern. Das alles geschah unter den Augen der Richter Pamela A. Scott und Mike Carter.
Am Ende konnte Marina Schwank die an sie und ihr Pferd gestellten Aufgaben am besten meistern. Die Reiterin sicherte sich den Titel Circuit Champion L1 Open Trail mit dem sechsjährigen American Quarter Horse-Wallach HESKEBOSHOTMARLANA und einer Gesamtbewertung von 148,50. Der sorrelfarbene Wallach ist ein Sohn des mehrfachen DQHA Leading Sire ONE HOT KRYMSUN aus der MARLANA TECHNIQUE und steht im Besitz seiner niederländischen Züchterin Karin Bos-Kelder.
Marina Schwank stellte HESKEBOSHOTMARLANA zum zweiten Mal auf der Q Show vor. Im vergangenen Jahr sicherte sie sich mit dem Fuchs den Western Riding Futurity Sieg. Ebenso konnte er den Sieg in der Junior Western Riding einfahren. Jetzt gesellt sich auch der Titel Circuit Champion L1 Open Trail 2019 hinzu! „Er wird immer konstanter. Es ist erst sein zweites Mal hier in Aachen, aber er hat sich gut geschlagen. Er wird immer besser“, freute sich Marina Schwank nach ihrem Sieg über die Leistung des Wallachs.
Auf den Plätzen 2 und 3 nach der Verrechnung beider Richterurteile folgten Christina Gruber und GOOD TO BE A MACHINE im Besitz von Laura Kraack sowie Ben Fisher und NITE OWL EARLY BLUES (Eigentümerin: Larissa Heinle).
Pünktlich zur Siegerehrung klarte das Wetter auf, der Regen stellte sich ein, sodass ein würdiges Siegerfoto entstehen konnte. Das Wetter war für Marina Schwank das kniffligste am heutigen Tag: „Es war schwierig: Die Kombination von eher schlechtem Wetter und eher ängstlichem Pferd ist eine Herausforderung.“ Umso mehr freut es die Reiterin, dass am Ende dieser Erfolg zu Buche steht.
Die Siegerin des L1 Open Trail, der von Sylvia Jäckle gesponsert wurde, durfte sich neben dem Titel auch über tolle Sachpreise freuen: Neben einer Championsdecke von HorSeven erhielt die Siegerin ebenfalls ein Lederhalfter von RB Leather Collection designed by Bernhard Schießl, das von Björn und Antonio Kurzrock (High Chaparral) zur Verfügung gestellt wurde, und einen Gutschein für eine kostenlose Bestickung der Championsdecke bei Design Kraftwerk.
Die Zweitplatzierte Christina Gruber erhielt ein Polo-Bandagen-Set, das Jagfeld Quarter Horses sponserte.
Wir gratulieren Marina Schwank zum Titel und allen Platzierten zu ihrem Erfolg bei der Q19! Außerdem bedanken wir uns herzlich bei HorSeven, Antonia & Björn Kurzrock, Jagfeld Quarter Horses, Design Kraftwerk und Sylvia Jäckle für das Sponsoring des L1 Open Trail.
Quelle: DQHA