Die AMERICANA 2019 hat begonnen!

50.000 Besucher werden ab Mittwoch erwartet

t

Die Zeit des Wartens hat endlich ein Ende! Europas einzigartige Veranstaltung hat begonnen: die Americana im Messezentrum Augsburg startete heute mit den ersten Vorläufen. Am Mittwoch sind die Hallen dann geöffnet für das Publikum – wieder rund 50.000 Besucher werden dann zum größten Spektakel seinesgleichen kommen. Sie können sich freuen auf 350 Teilnehmer aus 19 Nationen, die in 48 Entscheidungen rund 650 Starts absolvieren werden. Dabei kämpfen sie auf 500 Pferden und unter Beteiligung von 600 Rindern um insgesamt 160.000 added Euro Preisgeld. Die Americana ist aber nicht nur sportlich betrachtet die Kirsche auf der Sahnetorte. Auch in Sachen Unterhaltung, Information und Messe ist sie ohne Vergleich: 327 Aussteller aus 13 Nationen warten auf die Kundschaft, die nirgends sonst diese Vielfalt und die Möglichkeit zum Vergleich geboten bekommt. Vier Abendveranstaltungen runden das attraktive Angebot mit Spitzenklasse ab.

Tereza Ranna und Kim Dammann im Trail-Vorlauf an der Spitze

In der Regel erreichen bei der Americana nach den Vorläufen die besten zehn Teilnehmer das Finale. So auch beim Trail: Zwei Reiterinnen schafften gleichauf den Highscore von 145,5. Sehr harmonisch steuerten die Tschechin Tereza Ranna, Vierte im Trail der Americana 2017, auf Rin und Kim Dammann auf Wild Chic N mit zudem einen besonders langen Slack durch den Parcours. Dritte des Vorlaufs wurde Marina Schwank auf Mate To Win Only mit Score 145. Den vierten Rang belegte die Polin Ewa Marciniak auf Bohun (144).

Claudia Huber auf Hesa Indian Cat kam zu 142,5 Punkten und landete so vor der Zweiten dieser Prüfung bei der Americana 2017 sowie die Reiterin mit den meisten Trail-Siegen bei der Americana überhaupt: Carolin Lenz. Sie stellte Lil Freckled Playboy auch an einem extrem langen Zügel vor und sicherte sich mit 139,5 Punkten souverän den Einzug ins Finale, bei dem alle Starter wieder bei null anfangen, die Vorlaufresultate also keine Rolle mehr spielen. Siebter des Vorlaufs wurde Walter Langer auf Tabanos Peponita (138,5) vor Leonie Christiansen-Ahandagbe auf Suchagent Surprise (137), Amrei Sophia Kirmaier auf The Green Version (134,5) und Anna Gürlich mit Zippos Vision, der sich bei seinem ersten Auftritt bei der Americana noch sehr von der Umgebung beeindrucken ließ. „Ich bin drin, auf den Punkt genau“, freute sich Anna Limmer sehr über den Finaleinzug.

Und was noch auffiel bei diesem Trail: Die Outfits waren mega! Für das Auge purer Genuss, auch in diesem Sinne ein beeindruckender Start der Americana 2019!

Gaetan Foulatier gewinnt Masters Cutting Open

Das Masters Cutting Open war mit fast 30 Startern sehr gut besetzt. Mit einer 147,5 sicherte sich der Franzose Gaetan Foulatier auf Stylish Lil Lola (Thomas E Hughes x Aint She Stylish) den Sieg in dieser Prüfung. Die 5-jährige bayfarbene  Stute, die in den USA gezüchtet wurde und im Besitz von Daniel Harache ist, war 2018 NCHA Open 5/6 Finalist und Open Derby Finalist.  Gaetan Foulatier ist unter anderem mehrfacher NCHA of France Futurity Champion, NCHA of Italy Open Futurity Co-Champion, High Point Champion NCHA und NCHA European Champion.

Co-Reserve Champions wurden mit einer 146 Martina Annovazzi auf dem 7-jährigen Wallach Iminent Cat (Metallic Cat x Peekaboon) und Federico Fanti auf dem 6-jährigen Wallach Metallic D Nero (Metallic Cat x Cinderella Starlight).  Metallic D Nero war mit seinem Besitzer Damiano Avigni Super Stakes Amateur Finalist. Mit Iminent Cat, der im Besitz von Maurizio Battista Sandei ist, gewann Annovazzi im Juni das Open Cutting in Cremona mit einer 78 – dem höchsten bislang in Europa erzielten Score. Die Italienerin gewann 2017 das Open Cutting auf der AMERICANA.

Beste Deutsche war Ute Holm, die mit Carl Wüsts 11-jährigem Wallach Cat Garret eine 145,5 scorte und damit auf Platz 4 kam.

Masters Cutting Non Pro Champion: Yvonne Heinzer und Snappy Hunter


Top Ritte gab es auch im Masters Cutting Non Pro zu sehen. Hier setzte sich die Schweizerin Yvonne Heinzer mit ihrer 6-jährigen Stute Snappy Hunter an die Spitze des 30-köpfigen Starterfeldes. Sie ist amtierende Europacup- und Europameisterin Cutting und trainiert bei Sheri Mason. 145 vergaben die Richter für ihren klasse Durchgang. Auf Platz 2 folgte mit einem Zähler Abstand Maurizio Battista Sandei mit seinem Iminent Cat (Metallic Cat x Peekaboon). Dritte wurde mit einer 143 Finja Johanna Boecher auf ihrer 10-jährigen Stute Slytly Pretty (That Sly Cat x Playboy Lou).

Masters Cutting Youth geht an Riccardo Pini und Meradadreamcatcher


Wie der Vater so der Sohn: im Masters Cutting Youth setzte sich Denis Pinis Sohn Riccardo auf Norma Fanellis Meradadreamcatcher (Spooks Smokin Cat x Ride N Merada) mit einer 146 an die Spitze. Mit der 7-jährigen Stute war Riccardo Pini 2018 NCHA Italy Maturity Youth und $1000 Amateur Champion. Sasha Schwind sicherte sich mit seiner 15-jährigen Stute Pistols Little Oak (Smart Little Pistol x Oak Ridge Gal) den zweiten Platz (144) und mit dem 10-jährigen Wallach The Big Spoon Platz 3 (141). Mit diesen beiden Pferden war sie 2018 NCHA European Champion Youth.