Alexander Ripper ist neuer Deutscher Meister Reining, Tell Tobler holt Gold bei Junioren, Merrit Neben bei den Jungen Reitern

Alexander Ripper ist neuer Deutscher Meister Reining, Tell Tobler holt Gold bei Junioren, Merrit Neben bei den Jungen Reitern

Das Teilnehmerfeld der Deutschen Meisterschaft Reining 2019 war angesichts des extrem dichten Turnierkalenders in diesem Jahr klein – insbesondere bei den Junioren und Jungen Reitern. Auch bei den Senioren gingen nur 13 Reiter an den Start, dafür waren die Leistungen umso hervorragender. Deutscher Meister bei den Senioren wurde Alexander Ripper mit dem 9-jährigen Hengst Bay Gunner, mit dem er bereits auf der Europameisterschaft 2019 Vierter im Einzelfinale war. Der mehrfache Deutsche und Europameister scorte eine beachtliche 226 und verwies damit Volker Schmitt mit dem 6-jährigen Ruf Peppy Whiz Star auf Platz 2 (224). Bronze ging an Nina Lill und Sir Jac Cash, die eine 222 erzielten.

Bei den Junioren sicherte sich Tell Tobler mit seinem 7-jährigen Wallach Coeur Lee Boon MM den Titel. Ihr Score: 211. Vizemeister wurde Estefania Kaiser auf dem 7-jährigen Wallach Dreamin On (197,5). Bronze ging an Thea-Marie Friedrich und Dry Doc O Rima (192).

Gold bei den Jungen Reitern gab es für Merrit Neben und ihre 9-jährige Stute Tin Whizzin (209). Die Silbermedaille holte sich mit nur einem halben Zähler Abstand Michelle Fischer mit der 10-jährigen Stute Christy Vintage (208,5). Lucca Leonie Wagner und ihr 12-jähriger Wallach MR Listos Legacy sicherten sich Bronze (207).

Bundestrainer Nico Hörmann zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Reinern. „Natürlich hätten wir uns über mehr Beteiligung sehr gefreut, doch so kurz nach der FEI WM und EM und unmittelbar vor weiteren großen Turnieren  wie der AMERICANA und der German Open war nicht mehr drin. Trotzdem haben wir ausgezeichnete Ritte gesehen, und alle Deutschen Meister sind Championatsreiter.“