$ 3 Million Sire Kit Dual lebt nicht mehr

Der Equi-Stat Elite $3 Million Sire Kit Dual musste am Samstag nach einer Verletzung eingeschläfert werden. Der Hengst wurde 25 Jahre alt. Wie sein Besitzer schreibt, hatte sich Kit Dual am Vortag beim Auftstehen in der Box den Rücken schwer verletzt. Trotz aller tierärztlichen Bemühungen gelang es nicht, den Hengst wieder auf die Beine zu bringen.

Kit Dual war ein Sohn von Dual Pep aus der Pretty Little Kitty (by Smart Little Lena). Kit Dual war ein herausragendes Cuttingpferd. 1997 wurde er Dritter auf der NCHA Futurity. Weitere Erfolge waren die NCHA Super Stakes Open Reserve Championship, die Steamboat Springs Derby Open Championship und der Reserve Champion Titel im NCHA Super Stakes Classic Open. Isgesamt gewann er $251,791.

Noch erfolgreicher sollte er als Vererber werden. Unter seinen Nachkommen sind bislang 194 Money Earner, die es auf $ 3,2 Millionen brachten – und dies nicht nur im Cutting, sondern auch Cow Horse, Reining oder Versatility Ranch Horse.

Sein bester Nachkomme bisher ist Duals Play Kit mit $263,029, gefolgt von KD Shorty mit $236,352. Beide Stute haben sich auch in der Zucht bewährt. Ihre Fohlen gewannen $384,914 bzw. $798,790.