( Ellen Schumacher-Molli ) Das 3. Turnier der NRHA Süd West fand vom 20.-21. Juli 2019 zum wiederholten Male auf der gepflegten und wunderschön gelegenen Anlage der Fanilie Manfred Pink in Rotenhain/Westerwald statt.
Die MP Horse & Cattle Ranch war in der Lage, eine ausreichende Anzahl Gastboxen mit bester Verpflegung für die Reiter und ihre Pferde anzubieten, so dass alle das Wochenende entspannt genießen konnten.
Nach der wieder intensiv genutzten Paid Time begann das Turnier am Samstag abend diesmal mit der 3-5 jährigen SBH, in der dieses Jahr auch dem Jahresbesten am Ende der Saison eine Trophy verliehen wird.
Fair und professionell gerichtet von Richterin Kim Zangerle, unterstützt von Scribe Laura Lenz, zeigte Michaela Herhaus in der Non Pro 3-5 SBH einen sicheren Ritt auf dem 4jährigen Gunners Little Moon und wurde mit einer 69 belohnt. In der SBH Open hatte Valerie Supé alle Hände voll zu tun und brachte gleich zwei ihrer Pferde auf Platz 1.
Anschließend zeigten 24 Starter in der Any Horse Any Rider ansprechende Ritte, Sieger hier der erfolgreichste Nachwuchsreiter der NRHA Süd West, John Wisser, mit Steppin Jacson (70,5) vor Steven Schwarz im Sattel von Topsmart Maddox Chex (69).
Sonntag morgen begannen bei wunderschönem, perfekten Sommerwetter die Reiter der Klasse Greener Than Grass. Auch hier siegte Michaela Herhaus mit ihrem Gunners Little Moon (69) vor Lara Cöster und Nicole-Maria Weimar. Beide erreichten eine 68 und teilten sich somit den zweiten Platz.
In der Ranch Riding erritt Elke Lemaire souverän den Sieg in einem Feld von 9 Startern. Mit ihrem Pferd Merlin holte sie sich den Siegerpokal mit einer 74.5, dicht gefolgt von Jutta Anhäuser und ihrer Paintstute Big Guns Spotlight auf Platz zwei (74.0)
In der Klasse der Green Reiner waren wieder Jutta Anhäuser und JF Rufs Son of a Gun unschlagbar, eine 70.5 brachte den beiden den wohlverdienten Sieg vor gleich 3 Reiterinnen auf Platz 2, Hayley Hickinbotham aus Luxembourg auf San Jo Glo, Selina Merz mit BE Peppys Red Gun und Julia Schmidt mit ihrer starken 13-jährigen Traberstute Jamie-Lee erzielten jeweils eine solide 69.
Ein Höhepunkt des Turnieres war tatsächlich die Lead Line Klasse mit immerhin 7 jungen Starterinnen, welche sich voll konzentriert dem Richterteam präsentierten. Der ein oder andere am anderen Ende des Führseils kam dabei ein wenig ins Schwitzen, während Reiterinnen und Pferde die Prüfung mühelos meisterten. Auch ein verlorener Stiefel konnte eine gute Platzierung nicht verhindern, und so nahmen alle Youngsters eine Überraschungstüte von Equiva sowie eine grosse Schleife mit nach Hause! Erwähnenswert hierbei sei noch die Tatsache, dass Nadja Steup, selbst aktive Reining Reiterin, ihr Pferd einer der jungen Damen zur Verfügung stellte und extra eine Box für ihre Stute April anmietete. Somit ging ein Traum für die kleine Frieda in Erfüllung, und sie schlief anschließend friedlich mit Schnuller im Schoß ihrer Mutter ein! In der folgenden Walk Trot Reining sahen die Zuschauer einen sehr korrekten Ritt von Elina Körner im Sattel von Seven X Lena, der mit einer 70.5 belohnt wurde und ihr somit den Sieg brachte vor Raquel Frey.
Entspannt konnten nun die Reining Einsteiger in der Kaktus Reining ihr Können unter Beweis stellen. Riesen Freude gab es bei Alissa Müller, die sich zusammen mit Looklike a Tucker den Siegerpokal sichern konnte! Der Einstieg in das Turniergeschehen der NRHA ist diesem Team somit gelungen!
Anschließend ritten die Jugendlichen in der Youth 14-18 um den Sieg in dieser Klasse. Mit einer soliden Leistung sicherten sich Lea Wisser und Wolf O Rima die blaue Schleife und die Siegertüte von Equiva. Equiva sponsort in dieser Showsaison alle Jugendklassen sowie die Lead Line und Walk Trot Reining der NRHA Süd West!
Weiter ging es nun mit dem spannenden Kampf um die Saddle Trophy in der Klasse Rookie, gesponsert vom Hauptsponsor der NRHA Süd West, Felisette van Wieren und Saddleservice International, für den jahresbesten Rookie Reiter! Hier hatte die Stute PK Sparkn Chocolate unter Anke Fess die Nase vorne und erzielte den ersten Platz mit einer 70.0 vor Jörg Didion, Jutta Anhäuser sowie Christine Kohl (Score jeweils 69.5).
In der Non Pro gewann mit einem Score von 70 wiederum Jutta Anhäuser mit einer sehr soliden Leistung im Sattel von JF Rufs Son of a Gun vor Jennifer Weisfeld und Magma Wrangler (68.5). Bei den Open Reitern ließ sich John Wisser den Sieg nicht nehmen, er erreichte eine 70.0 vor Denis Herrmann und durfte somit den von Wodden Stables gesponsorten Rundballen Heu mit nach Hause nehmen!. Denis ritt jedoch beide seiner Pferde auf einen sicheren zweiten Platz mit jeweils einer 69.5!
Als letzte Prüfungen sahen die Zuschauer die gut gefüllten Jackpot Klassen, in der Non Pro gewannen verdient Steven Schwarz mit seinem Maddy zusammen mit Sandrine Lommel-Bordang und JF Ruf On Ice (69.5). In der JP Open ließ sich der junge Trainer Denis Herrmann diesmal den Sieg nicht nehmen und gewann mit Footwork Surprise (70.5), gleichzeitig erzielte er ebenfalls den zweiten Platz mit Dream Sweet Dream (70.0) vor Valerie Supé und Ladys Topsail Kid (69.5).
Das Team um Jürgen Rass schaffte mit Unterstützung der Familie Manfred Pink von der MP Horse & Cattle Ranch einen reibungslosen Turnierablauf ohne Verzögerungen, es wurde den Reitern, welche von weiter her angereist waren ermöglicht, zu einer angemessenen Zeit die Heimfahrt anzutreten, und auch die Leistung der Jung Richterin Kim Zangerle stand außer Frage und wurde anerkennend angenommen.
Die Reiter durften sich wieder über teils originelle Sachpreise freuen, der Dank hierfür geht an folgende Sponsoren der NRHA Regio Gruppe Süd West:
Hauptsponsor Felisette van Wieren Saddleservice International
Equiva (Schweich) Daniel Müller
Pferdeklinik St. Georg Trier
Oliver Hülpes Carli Wafer
Horseshoeing Ettinger
Westernworld Frank Geippel
Bright Valley Ranch Fam. Siggi Barbara
Reitsportgeschäft Hütherhof Fam. Jakobs
Okbani-Machts Offenstallbedarf
Wodden Stables
Diana Tröster DT Tailbags
Win Baumert
Ernst Performance Horses
Jürgen Rass
Ellen Schumacher-Molli
Take it Easy Ranch
Foto zeigt Siegerehrung der Leadline Klasse Rotenhain 2019 ( Foto von Jürgen Rass)