Und wieder Gold für Deutschland: Grischa Ludwig wird Europameister 2019!

(Ramona Billing) Dieses Einzelfinale der Europameisterschaft wird so schnell keiner vergessen – zu stark war das Feld, und zu dicht lagen die Leistungen der Reiter und ihrer Pferde beisammen. Einer wie der andere der sechs deutschen Reiner zeigte hervorragende Leistung und steigerte sich nochmals nach dem Mannschaftswettkampf, der uns Gold bescherte. Am Ende hieß der neue Europameister Grischa Ludwig (Bitz) mit Coeurs Little Tyke. Die beiden brillierten als vorletzte Starter schon beim Run In mit vorbildlichem Aufbau des Tempos und einem langen, weichen Stop. Und so ging es weiter. Als Grischa in den letzten Run down ging, getragen von den Rufen aus dem Publikum „Einer geht noch…“, und dann in einen atemberaubenden Stop glitt, war klar, dass das ein ganz hoher Score werden würden: 225,5. Gina Schumacher (Gland) setzte als letzte Starterin mit Shine N Whiz alles auf eine Karte, musste dann aber nach einem hervorragenden Beginn Penalties in einem Rollback hinnehmen, so dass es schließlich bei einer 219 blieb.

Foto: Tom Hautmann

Das bedeutete Gold für den mehrfache Deutschen Meister und Vierten der Weltreiterspiele Grischa Ludwig, dessen Gewinnsumme sich mittlerweile auf über $ 600.000 beläuft. Silber errang verdient mit einem wunderschönen Ritt die Schweizerin Adrienne Speidel auf ARC Walla Smart (221). Bronze ging knapp dahinter an den Italiener Lorenzo di Simone auf The Cocked Gun (220,5).

Alexander Ripper (Fürth) auf Bay Gunner und Gina Schumacher teilten sich mit einer 219 den vierten Platz. Sechster wurde Oliver Stein (Rhede) auf Brand New Trash (218,5). Markus Süchting (Steyerberg) und Spotlight Charly kamen mit einer 218 auf Platz 8, Elias Ernst (Windeck) und USS N Dun It mit einer 217 auf Platz 9.  

„Es ist schwer, so kurz nach diesem grandiosen Erfolg die richtigen Worte zu finden“, so Bundestrainer Nico Hörmann. „Wir wussten, dass wir eine starke Truppe beisammen haben, aber dann dies…. Alle unsere Reiner haben die in sie gesetzten Erwartungen übertroffen. Alle haben super abgeliefert – auch die Junioren und Jungen Reiter, und alle haben es mir sehr leicht gemacht. Dieses tolle Ergebnis ist das Resultat einer Gesamtleistung aller – auch der einzelnen Trainer, die hier mit nach Givrins kamen, um ihre Leute zu unterstützen.“