Zweite Goldmedaille für Deutschland in Givrins!

Gold für Deutschland bei der FEI Weltmeisterschaft Junge Reiter

Diese Weltmeisterschaft der Jungen Reiter war an Spannung kaum zu übertreffen. Bis zum Schluss blieb der Ausgang offen. Die Teams aus den USA und aus Frankreich hatten es mit starken Ritten auf jeweils 646 Punkte gebracht. Die erste Starterin für Deutschland, die 19-jährige Franziska Engel (Hauenstein) und ihr 11-jähriger Wallach KD Whizoffthefuture legten eine 211 vor. Dann hatte Merrit Neben (Luhmühlen) mit Tin Whizzin Pech. Die beiden überdrehten beim Spin so, dass es 0 Score gab. Doch auf den dritten Starter Johannes Heil (Lindenfels) war Verlass. Der 21-jährige legte mit seiner 10-jährigen Stute Whizper Lil Gump BB einen herausragenden Durchgang hin, den die Richter mit einer 218 belohnten. Die beiden hatten bereits 2017 Mannschaftsgold auf der WM der Jungen Reiter errungen. Nun kam alles auf die letzte Reiterin an: Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) mit ihrem 7-jährigen Wallach Star Sailor Whiz, und die beiden wussten, dem Druck Stand zu halten. 217,5 war das Ergebnis für die dreifache Deutsche Meisterin. Das bedeutete Gold für Deutschland. Silber ging nach Tie-Break an Frankreich, Bronze an die USA.

Franziska Engel, Johannes Heil und Michelle Maibaum haben sich damit ebenso die Tickets fürs Einzelfinale gesichert wie die beiden Einzelreiter Maria Arlt (Herzberg) mit Cutting Whizpride (207) und John Wisser (Enspel) auf CP Chilys Trouble (212,5).

„Das war ein Herzschlagfinale – einfach mega spannend, und unsere Leute waren großartig“, freute sich Bundestrainer Nico Hörmann. „Das war ein richtig schweres Feld, und ich hätte mich schon über Bronze gefreut. Und jetzt Gold…“