Carola und Ulli Vey werden in die DQHA Hall of Fame aufgenommen

Verdienter Lohn für all die Jahre großen Engagements für das American Quarter Horse und die DQHA: auf dem DQHA Ball am kommenden Wochenende werden Carola und Ulli Vey offiziell in die DQHA Hall of Fame aufgenommen.

Ulli Vey beim Dortmunder Westfalenhallenturnier (Foto:privat)
Carola Vey (Foto: privat)

Ulli Vey war 31 Jahre lang International Director der DQHA und Vorstandsmitglied und repräsentierte den Verband bei der AQHA und FEQHA. Von 2004 bis 2006 war er Chairman des AQHA International Committee – der erste übrigens, der nicht in den USA wohnte. Anschließend diente er drei Jahre im Hall of Fame Committee. 2009 wurde er AQHA Director at Large auf Lebenszeit und vertritt weiterhin die Interessen der AQHA und DQHA mit Argumenten und Stimmrecht bei der AQHA und FEQHA. Seit 2009 ist Ulli für die DQHA Mitglied im FN DOKR Reining Beirat.

All dies wäre nicht möglich gewesen ohne seine Frau Carola, sagt er. Sie erst hat ihn zu den American Quarter Horses gebracht. Das war 1980, nachdem sie nach einem Reitunfall mit einem Warmblüter wochenlang im Krankenhaus gelegen hatte. Erst die American Quarter Horses gaben ihr das Vertrauen zum Reiten zurück. Das war der Anfang einer lebenslangen Verbundenheit und einer beachtlichen Zucht- und Reitkarriere.

Ingesamt 50 Fohlen kamen aus der Zucht von „Carola Vey Quarter Horses“, allen voran Dressed by Vey  – unter Carola Vey Deutscher Meister Hunter under Saddle und mit Ulli Vey Deutscher und Europameister Pleasure Driving. Weitere DM und EM-Titel folgten für Ulli in Pleasure Driving, für Carola in Western Pleasure, Hunter under Saddle sowie Halter. 

Dressed by Vey unter Carola Vey (Foto: horsemotion)


Über 55 international bekannte Turniere veranstalteten die Veys eigenverantwortlich, darunter 24 Mal das Internationale Westernreitturnier in der Stadthalle Bremen – eine Show, die Maßstäbe setzte, unter anderem den ersten CRI ausschrieb und in einer Abendshow vor 6000 Zuschauern gipfelte. Weitere Events waren die Hippologica 1991 mit dem mit DM 100.000 dotierten Berlin Open, der ebenfalls mit DM 100.000 dotierte World Nations Cup in der Bremer Stadthalle, das „Bremer Pferdefest / Schimmelhof“, die Carola Vey Quarter Horse Show /Bremen Blumenthal sowie dreimal das Internationale Reitturnier in der Dortmunder Westfalenhalle in Kooperation mit Hubertus Lüring. Nicht zu vergessen die Celebration Western Pleasure, Hunter under Saddle und Longeline im Rahmen der Bavarian Summer Show in Kreuth, die Carola Vey sieben Mal organisierte. Zudem wirkten die beiden auf den DQHA Jahreshauptshows mit, darunter 1989 beim „International Quarter Horse Cup“, Aachen. 1990 betreute Carola das deutsche Youth World Cup Team in Calgary, Kanada.

Ulli Vey mit Sun Dee Sierra (Foto: courtesy Vey)

Auf seiner ersten DQHA Mitgliederversammlung als Vorstandsmitglied 1987 präsentierte Ulli Vey die Zahlen mit 1184 American Quarter Horses und rund 400 Mitgliedern – 31 Jahre später auf seiner letzten Mitgliederversammlung als Vorstandsmitglied waren es über 37.000 Pferde und über 7000 Mitglieder. Er sagte: „Ich bin stolz darauf, dass ich diese Entwicklung begleiten durfte. Die DQHA ist Teil unseres Lebens geworden.“