FEI und Reining: zukünftig mehr Reiningsport

Ein Interview mit FN Bundestrainer Reining Nico Hörmann

(Ramona Billing) Die Aufkündigung der Zusammenarbeit seitens der FEI mit der NRHA und AQHA sorgt nach wie vor für Unruhe. Wie wird es mit Reining weitergehen? Wird sich die FEI von unserer Disziplin möglicherweise komplett abwenden? Wir fragten mal nach beim Bundestrainer Nico Hörmann.

WJ: Nico, gibt es etwas Neues in Sachen FEI und Reining?

Nico Hörmann: Die FEI arbeitet an einer neuen Serie, die sich für den Amateursport öffnet. Ich denke, es wird eine gute Sache. Ich kann keine Einzelheiten nennen, da das ganze erst durch FEI Comittee muss, dass Anfang April tagt. Danach sollte alles sehr schnell gehen. Die Verantwortlichen stehen in den Startlöchern… Es wird danach auf jeden Fall mehr FEI Reiningsport angeboten als vorher. Die FEI hat die nationalen Federationen um Feedback gebeten. Wie die einzelnen Länder das für sich beantwortet haben, weiß ich nicht.

WJ: Wie steht unsere FN dazu?

Nico Hörmann: Die FN bzw. das DOKR unterstützt die FEI bei der Neustrukturierung der Disziplin Reining. Die Deutsche Federation steht hinter der Disziplin Reining.

WJ: Die Qualifikationsläufe für die DM 2019 wurden abgesagt. Wird es dann überhaupt eine DM in diesem Jahr geben?

Nico Hörmann: Die Deutsche Meisterschaft FN Reining 2019 wird von der FEQHA in Kreuth im August veranstaltet. Aufgrund der späten Terminierung und der Tatsache, dass wir voraussichtlich nach April noch einige zusätzliche FEI Shows anbieten und dies den Terminkalender der Reiter zusätzlich strapaziert, hat der DOKR Disziplinbeirat beschlossen, die Qualifikationsläufe für 2019 auszusetzen. Somit können maximal viele Reiterinnen und Reiter an dem DM Vorlauf in Kreuth teilnehmen. Ins Finale ziehen die jeweils besten 10 der Go Rounds ein.

WJ: Wir danken für das Gespräch!