Die Top 5 Ranch Horse Blutlinien laut Western Horseman

Der Western Horseman hat die top 5 Blutlinien ausgewählt, die den größten Einfluss auf die heutige Ranch Horse Zucht haben:

1. Little Peppy ( Peppy San Badger)


Nicht nur Cutting Fans kennen diesen Namen: Peppy San Badger (genannt Little Peppy). Der 1974 geborene Sorrel stammte von Mr San Peppy aus der Sugar Badger und geht damit auf Leo und Grey Badger III zurück. Little Peppy, der von Joe Kirk Fulton gezüchtet wurde, gewann unter Buster Welch die NCHA Futurity 1977.  Die King Ranch kaufte ihn als 3-jährigen. Seine Nachkommen brachten es auf über $ 25 Millionen. Little Peppys Blut ist in großartigen Reining, Cutting und Reined Cow Horses zu finden – und in einigen der besten Ranch Remudas der USA. Zu seinen besten Nachkommen zählen Peptoboonsmal, Paddys Irish Whiskey, Haidas Little Pep und Grays Starlight

2. Doc Bar

Quelle AQHA

Doc Bar sollte eigentlich eine Karriere als  Rennpferd machen, Er stammte vom AAA Racehorse Lightning Bar aus der AA Stute Dandy Doll. Doch Chestnut Hengst gewann lediglich $ 95 auf der Rennbahn, revolutionierte dafür aber die Halter und später die Cutting Industrie. Cow sense, Athletik und erstklassige Bewegungen zeichneten nicht nur seine Nachkommen in der Cutting Arena, sondern auch auf den Working Ranches aus. Zu seinen Spitzennachkommen zählen Doc O’Lena, Doc Quixote, Doc Tari, Doc’s Hickory, Doc’s Leo Lad, Doc’s Lynx, Doc’s Marmoset, Docs Prescription, Doc’s Starlight, Docs Stylish Oak, Dry Doc und Genuine Doc. Sein Blut nutzen Ranches wie die Bell Ranch, JA Ranch, Lacey Livestock, Raymond Sutton Ranch, Singleton Ranches, Spade Ranch, W.T. Waggoner Estate, Wagonhound Ranch und Van Norman Ranches.

3. Joe Hancock

Quelle: AQHA

Joe Hancock stammte von John Wilens (von Peter MCue) aus einer nicht registrierten Stute, die wohl von einem Percheron Hengst aus einer Vollblutstute war. Er wurde von John Jackson Hancock gezüchtet.  Der Hengst, der zwischen 1923 und 1925 geboren wurde, hatte ein kräftiges Gebäude, war schnell und hart, von erstklassigem Mind und mit viel Cow Sense. Auf der Rennbahn blieb er ungeschlagen. Dann wurde er von Tom Burnett gekauft und bezog seine Deckstation auf der  Four Sixes/ Triangle Ranch. Zu seinen besten Nachkommen zählen Hancock’s Dude, Little Joe The Wrangler, Red Man, Roan Hancock, War Chief, Hesa Eddie Hancock, Figure Four Fritz und Red Hot Hancock. Ranches, die auf sein Blut setzen, sind die Bar B Ranch, Broken Bones Cattle Company, Haythorn Land & Cattle Co. und die Merrill Ranch.

 

4. Two Eyed Jack

Two Eyed Jack (Two D Two x Triangle Tookie) vererbte seinen Nachkommen sein unglaublich gutes Wesen und seine Vielseitigkeit.  Der 1961 geborene Two Eyed Jack wurde von Herman Mass gezüchtet und ging als 3-jähriger  an die Pitzer Ranch. Er machte sein Superior in Halter und errang AQHA Points in einer Vielzahl von Events, darunter Reining, Cow Horse und Western riding. Er brachte  1416 Fohlen und 149 AQHA Champions. Seine besten Nachkommen sind Watch Joe Jack, Mr Baron Red, Two ID Bartender und Two Eyed Red Buck.

5. Driftwood

Driftwoods Pedigree ist relativ unbekannt. Er stammte von Miller Boy aus der The Comer Mare und geht auf Barlow, Hobart Horse und JA Ranch breeding zurück. Der 1932 geborene Hengst, der von “Old Man” Childress  gezüchtet wurde, machte sich schnell als eines der besten Match Rennpferde von West Texas einen Namen.  Später kam er durch Ross Brinson nach Arizona und brillierte dort in der Rodeo Arena als Rope Horse. Der Hengst kam schließlich zu Channing und Catherine Peake in Kalifornien, die eine bedeutende Zucht von Ranch und Rodeo Pferden mit ihm aufbauten. Die Driftwoods waren berühmt für ihre Schnelligkeit und ihre Intelligenz und ließen sich exzellent mit anderen Blulinien vereinen. Seine besten Nachkommen sind Poker Chip Peake, Woodwind, Driftwood Ike, Lone Drifter und Drifts Chip. Auch die Babbitt Ranches, Diamond A Ranch, Bar B Ranch und Wagonhound Ranch nutzen Driftwood-Blut.

Quelle: Western Horseman