American Quarter Horse Legends: Hollywood Dun It

(Ramona Billing / AQHA) Hollywood Dun It  ist eine der größten Vererber-Legenden des Reiningsports. Der 1983 geborene Sohn von Hollywood Jac 86 aus der Blossom Berry von Dun Berry  gewann knapp $ 66.000 in der Show Arena – seine Nachkommen haben es mittlerweile auf über $ 6 Millionen gebracht! Hollywwod Dun It wurde sowohl in die AQHA als auch NRHA Hall of Fame aufgenommen.

Hollywood Dun It machte 1986 erstmals auf sich aufmerksam, als er unter Tim McQuay NRHA Futurity Reserve Champion wurde. Weitere Erfolge folgten: er wurde NRHA Derby Champion und Superstakes Champion.

1988 ging er in Deckeinsatz. Schon seine ersten beiden Fohlenjahrgänge brachten es auf über $ 350.000. Im Alter von 16 Jahren wurde er NRHA Million Dollar Sire. Dun It war der erste Hengst, der die $ 4 Millionen Dollar Grenze übersprang und später der erste mit $ 5 Millionen und $ 6 Millionen Dollar. Seine Fohlen zeichneten sich durchweg durch enormes Talent und Athletik aus – es waren eben unverkennbare Dun Its. Unter ihnen sind NRHA Futurity, Derby und Superstakes Champions, National Reining Breeders Classic, All American Quarter Horse Congress Futurity, Southwest Reining Horse Association Futurity, Tradition Futurity Champions und vieles mehr. Allein sechs von ihnen haben mehr als $ 100.000 gewonnen. Hollywood Dun It brachte AQHA World Champions und multiple NRHA World und Reserve World Champions.   Zu seinen Lebzeiten war er der Leading All-Time Sire of reining performers. SEine Nachkommen waren berühmt für ihr Stopvermögen und ihren Mind.

Im März 2005 musste Hollywood Dun It im Alter von 22 Jahren  eingeschläfert werden.

Quelle und Foto: courtesy AQHA