Gina Schumacher reist als Titelverteidigerin nach Lyon
Warendorf (fn-press). In der Disziplin Reining steht schon wieder der nächste Höhepunkt bevor. Nach den Weltreiterspielen im September und den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende geht es vom 31. Oktober bis 4. November für die Nachwuchs-Reiner um Titel und Medaillen. Denn dann finden in Lyon in Frankreich die Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter statt.
Nachdem die Jugend-Europameisterschaften Reining 2016 und die Jugend-Weltmeisterschaften 2017 auf der Anlage von Corinna Schumacher in Givrins in der Schweiz stattgefunden haben, wird die EM nun in Lyon im Rahmen des internationalen Weltcup-Spring-, Dressur- und Fahr-Turniers ausgerichtet. „Es ist immer gut, wenn es Berührungspunkte mit den anderen Disziplinen gibt, das zeigt die Vielfalt des Reitsports und wir können neue Zuschauer für unseren Sport begeistern“, freut sich Bundestrainer Nico Hörmann, dass die Jugend-EM in so ein großes Event in Lyon eingebunden ist.
Für das deutsche Team der Junioren hat der Beirat Reining des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) in Absprache mit dem Bundestrainer Celine Beisel (Meckesheim) mit Gunner Be Good, Franziska Engel (Hauenstein) mit KD Whizzoffthefuture, Joline Kamphuis (Haren) mit JB Just A Magic Deal, Merrit Neben (Salzhausen) mit Smart Art Weasley, Gina Mel Opitz (Isselburg) mit ND Gun Sawyer und Georgia Wilk (Göppingen) mit ARC Captain benannt.
Das Pferd ARC Captain war mit Maria Till (Leipzig) im September bei den Weltreiterspielen dabei. „Das ist wirklich super von Maria, dass sie ihr Pferd Georgia Wilk zur Verfügung stellt. Georgia hat auch in der Vergangenheit Top-Leistungen gezeigt, aber ihre erfolgreiche Stute ist tragend und kann daher nicht an der EM teilnehmen. Aber auch mit ARC Captain hat Georgia schon ein gutes Ergebnis geliefert, daher gehe ich davon aus, dass auch diese Reiter-Pferd-Kombination in Lyon gut funktioniert“, erklärt Hörmann. Welche Reiter für die deutsche Mannschaft starten und wer als Einzelreiter an den Start geht, wird vor Ort entschieden.
Die Mannschaft der Jungen Reiter besteht aus Kim Kiechle (Nagold) mit Smoke Of Guntini, Johannes Heil (Lindenfels) mit Whizper Lil Gump BB, John Wisser (Enspel) mit Steppin Jacson und Gina Maria Schumacher (Givrins/SUI) mit Gotta Nifty Gun. Das deutsche Team der Jungen Reiter reist als Titelverteidiger nach Frankreich.
In der Einzelwertung der Jungen Reiter wurde 2016 Gina Maria Schumacher neue Reining-Europameisterin, ein Jahr später holte sie sich auch noch den Jugend-Weltmeister-Titel. Für die 21-jährige Gina Schumacher ist es ihre letzte Jugend-EM. Eigentlich sollte sie bei den Weltreiterspielen in Tryon an den Start gehen, aber ihr Pferd Gotta Nifty Gun hatte kurz vor dem Abflug gesundheitliche Probleme, so dass Maria Till ins deutsche Team nachgerückt war. „Nach den verpassten Weltreiterspielen ist Gina natürlich ganz besonders motiviert in Lyon. Außerdem reist sie als amtierende Jugend-Welt- und Europameisterin an und gehört ganz klar zum Kreis der Favoriten“, so die Einschätzung vom Bundestrainer. evb