Breeders Futurity war das Wochenende der Familie Ernst

(Ramona Billing) Das war DAS Wochenende für die Familie Ernst – sowohl in reiterlicher als auch züchterischer Hinsicht: Anita Ernst wurde mit der von ihr gezüchteten BH Salin Withatwist NRHA Breeders Futurity Champion Non Pro L4, 3 und 2, ihr Mann Emanuel gewann die Open Futurity L3 der 3-jährigen, und sein Bruder Elias wurde Deutscher Meister FN. Ein verdienter Erfolg für alle drei und der Lohn für jahrelange solide Arbeit. Wir gratulieren ganz herzlich dazu!

Die Ernsts betreiben die Zucht- und Trainingsanlage Gut Wilhelmshöhe bzw. Ernst Performance Horses in Windeck. Eine Fahrt dorthin lohnt sich! Es macht Spaß, beim Training zuzuschauen – und noch mehr, dort selbst unter Anleitung der beiden Trainer zu trainieren. Zudem gibt es große Koppeln, auf die die Pferde regelmäßig rauskommen.

Anita Ernst zählt zu den Top Non Pros in Deutschland. Sie ist multiple Bronze Trophy Champion sowie Non Pro Bronze Trophy Jahreschampion. Schon 2005 gewann sie die Non Pro Breeders Futurity. Zudem war sie u.a. 2008 NRHA France Non Pro Futurity Champion und 2010 NRHA European Futurity Champion Level 1 und 2. Mit ihrer 3-jährigen Stute BH Salin Withatwist war die heuer bereits Dritte in der AustrianRHA Futurity Non Pro L3 und Vierte in L4. Die Non Pro Breeders Futurity gewann sie mit einer 219 – mit vollen sechs Zählern Abstand zur Zweitplatzierten. Die Stute ist eine Tochter von Sailin Playboy, dem Hengst, mit dem sowohl Anita als auch Emanuel Ernst zahllose Erfolge feierten. Auch die Mutter BH With A Twist war mit Emanuel Ernst erfolgreich in der Show Arena.


Anita Ernst & BH Salin Withatwist auf dem Weg zum Non Pro Futurity Champion 2018 (Foto: Tom Hautmann)

Zu Emanuel Ernsts Erfolgen braucht man eigentlich keine weiteren Worte zu sagen. Er war u.a. Deutscher Meister FN 2006 und 2015, holte 2007 Mannschafts-Gold auf der FEI Europameisterschaft. Der mehrfache DQHA Futurity Champion und NRHA Breeders Futurity Champion hat allein in Deutschland über € 110.000 Gewinnsumme (NRHA Germany und DQHA) und über $ 200.000 bei der NRHA USA. Die L3 Open Futurity 2018 gewann er mit I Am Charlie (Gun Chic Nic x DP Nicatrash) im Besitz von Jacqueline Seger – der Score: 224.


Emanuel Ernst & I Am Charly (Foto Tom Hautmann)

Den Triumph komplett machte Elias Ernst mit seinem Erfolgshengst USS N Dunit (Reminic N Dunit x USS Enterprise) im Besitz von Christine Wilinski. Unter Elias Ernst wurde er mit Top Scores DQHA Senior Reining Open Champion auf der Q1. Mit einer 221 verteidigten die beiden den FN Deutschen Meister Titel. Die beiden waren unter anderem 2017 Deutscher Meister, 2016 Deutscher Vize-Meister, holten Einzel-Bronze bei der FEI EM 2015 in Aachen und zwei Mal Mannschaftssilber bei der EM (2015 und 2017) sowie Mannschaftssilber bei der WM 2016. Wie schade, dass diese beiden nicht in Tryon geritten sind!


Elias Ernst & USS N Dun It bei der FEI EM in Aachen

 

Titelfoto: Anita Ernst auf der AustrianRHA Futurity 2018 – Foto: Christian Kellner