Belgier dominieren Go round in der $ 50.000-added World Class Open Bronze Trophy – Cira Baeck mit zwei Pferden in Führung

Das verspricht wieder ein Reining Finale der Superklasse zu werden: 35 Pferd-Reiter-Kombinationen traten im Go round um die $ 50.000-added World Class Open Bronze Trophy an. Die zehn Besten plus Ties kamen weiter ins große Finale, das am Freitag im Rahmen der Abendshow stattfindet. Hierfür musste mindestens eine 216 erritten werden.

Zahlen- wie auch leistungsmäßig enorm stark präsentierten sich die belgischen Reiter: allein sieben der insgesamt 12 Finalisten kommen aus Belgien, wobei Cira Baeck gleich mit zwei Pferden in Führung ging. Als zweite Starterin legte sie auf KR When in Rome (Spooks Gotta Whiz x Crome Shiner) für Besitzerin Katarzyna Roleska die Messlatte auf 221,5. Die 5-jährige braune Stute mit der auffallenden weißen Zeichnung am Kopf bestach erneut durch hervorragende Manöver, wobei sie insbesondere in den Spins Pluspunkte sammeln konnte. Cira, die bereits über $ 827.000 NRHA LTE hat, bekam die Stute bereits als Jährling und war mit ihr NRHA European Futurity Reserve Champion Open sowie Dritte auf der IRHA Futurity 2016. Als letzte Starterin ritt Cira Baeck dann auch noch Gunners Snappy Chic (Gunner x Chics Miss Snip) im Besitz von Piet Mestdagh ebenfalls auf eine 221,5. Mit dieser 5-jährigen Stute war Cira in diesem Jahr French Derby Open Reserve Champion und NRHA European Affiliate Reserve Champion Open.

 

„Als ich die Startliste gesehen habe, bekam ich zunächst einen Schreck – solche hervorragenden Reiter und Pferde…“, so Cira Baeck nach ihrem Ritt. „Mein Ziel war es, eine 220 zu reiten, um ins Finale zu kommen, und es hat geklappt. Diese beiden Stuten sind phantastisch: sie sind unheimlich beständig und immer ganz bei mir in der Show Arena. Beide haben ein Riesen Herz und wollen keine Fehler machen.“

An dritter Stelle folgte mit nur einem halben Zähler Abstand der amtierende NRHA World Champion Open Bernard Fonck auf What A Wave (Tidal Wave Jack x What A Sunrise, Bes. Steve & Gina Vannietvelt). Der Hengst, der bereits zwei Mal in Folge World Champion Open war und über $200.000 NRHA LTE hat, legte einen Run in gewohnter Finesse hin – wäre da nicht eine ½ Penalty auf dem Spin nach rechts gewesen, wären die beiden mit Cira Baeck gleich gezogen.

 

NRHA Million Dollar Rider Bernard Fonck ritt zudem Smart N Sparkin für die Goldenpaint Ranch auf Platz 4 im Finale – scoregleich mit Ann Fonck auf Gunnerlicious (Bes. Steve & Gina Vannietvelt) bzw. Spook N Perla (Bes. Goldenpaint Ranch) sowie dem amtierenden FEI Weltmeister Gennaro Lendi auf Dont Miss My Guns (Bes. David Roux).

Grischa Ludwig kam mit Nu Chexomatic im Besitz von Jacpoint QH auf Platz 8 (219). Man merkte im Go, dass die beiden noch Abstimmungsschwierigleiten hatten – Ludwig hatte vor der AMERICANA nur wenig Zeit, den Wallach zu reiten. So kam es gleich bei den Spins zu Missverständnissen. Trotzdem ein schöner Durchgang, wobei Nu Chexomatic wieder mit seinem exormen Stopvermögen glänzte. Auf Platz 9 kam mit einer 218 NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner auf Jennifer Nixdorfs AB Peppy Diamond. Kronsteiner führt mit dem braunen Hengst derzeit die NRHA Weltrangliste Open an. Drei Reiter folgten mit einer 216 auf Platz 10: Ann Fonck mit ihrem dritten Finalpferd Made In Walla (Bes. Sabine Lisec & Chuck Klipfel), Markus Gebert auf Wimpy Crashed Ice (Bes. Simon Bilger) und Egon Gerstgrasser auf Cashworthy (Bes. Deanna Kasper).

Am Freitag Abend kann alles noch ganz anders werden, denn die Reiter nehmen ihre Scores aus dem Go round nicht ins Finale mit. Die Karten werden dann neu gemischt!

Uli Kofler gewinnt Höveler NRHA Bronze Trophy Intermediate Open

In der NRHA Bronze Trophy Intermediate Open setzte sich der Südtiroler Uli Kofler mit Patricia Escodas Nu Reds Spat Delmaso (Spat Olena x Reds Ant Star) an die Spitze. Die beiden scorten eine 217 und verwiesen damit Egon Gerstgrasser auf Cashworthy (Big Chex To Cash x Banjos Shining Star, Bes. Deanna Kasper) auf Platz 2 (216). Dritter wurde mit einer 214,5 der Franzose Arnaud Girinon auf Saturday Whiz (Saturday Night Custom x Anjolena Whiz,Bes. Marianne Benais).

Uli Kofler und Nu Reds Spat Delmaso waren 2015 auf der AMERICANA Reserve Champions in dieser Klasse gewesen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten