Spitzenhengst besticht DQHA Körkomission: Ruff Commander ist Körsieger in Thierhaupten

Mit 86,67 % gewann Sandra Breitensteins überaus typoller Buckskin AQHA Hengst Ruff Commander die Frühjahrskörung in Thierhaupten. Der jetzt 8-jährige Hengst ist ein Sohn von Ruf Lil Rascal aus der Peppys Especial Lena von Peppy San Especial und stammt aus der Zucht von Roland Feller.  Er vereint Schönheit, Eleganz und Leistungsbereitschaft mit besten Reining Blutlinien. Alle Ergebnisse der Körung

Sandra Breitenstein hat den Hengst selbst ausgebildet. „Ich hatte ihn im Herbst als 2 jährigen für 2 Monate zum Verkauf und zum Training bei mir“, erzählt sie. „Er hat damals sehr sensibel auf fremde Menschen reagiert, was einen Verkauf recht schwierig gestaltete. Ich dagegen hatte von Anfang an einen sehr guten Draht zu ihm, und mir hat er vertraut.
Dreijährig hab ich ihn dann kurzerhand selbst gekauft und ihn für mich als Showpferd weiter trainiert. Als Vierjährigen hab ich ihn dann erstmalig vorgestellt und im Finale der Europameisterschaft der AQHA (SBH Reining) gehabt, außerdem kam er unter die Top Ten auf der German Open in der Junior Reining. Diese Finals erreichte er seit dem jedes Jahr souverän. 2015 kam dann noch die Bronze Medaille in der Junior Ranch Riding dazu und 2016 die Goldmedaille auf der Europameisterschaft.“

Seine Erfolge bisher:

2014 – Top Ten in der SBH Reining auf der FEQHA Europameisterschaft

–  Bronzene Pferdemedaille der EWU – Reining-

2015 – Top Ten in der Junior Reining auf der German Open

–  Bronze Medaille in der Junior Ranch Riding auf der German Open

–  Silberne Pferdemedaille der EWU – Reining-

2016 – FEQHA European Championship 6. Platz Senior Reining
–  FEQHA European Champion Senior Ranch Riding Open

– Performance ROM, die Points für sein AQHA ROM erzielte er mit seinen Leistungen in Reining und Ranch Riding.

„Ruff Commander ist kerngesund und war vorne schon immer ein Barhufgänger“, so SAndra Breitenstein. „Nachdem er 4 jährig seine erste Showsaison hatte, haben wir 5 jährig die ersten 5 Stuten aus dem direkten Bekanntenkreis im Natursprung gedeckt. Ich wollte mir die Option einer Kastration offen halten, falls er dem Stress von Deckeinsatz und Turniersport nicht gewachsen ist. Aber es hat ihn auf eine positive Weise selbstbewusster gemacht. Und mittlerweile deckt er während der Showsaison an der Hand in der Reithalle, in der auch trainiert wird.“

Ruff Commander: nervenstark und leistungsbereit

Was macht ihn besonders ? „Er ist kein harter Hengst und hat einen sehr sanften Charakter“, beschreibt Sandra Breitenstein ihr Pferd. „Gegenüber äußeren Einflüsse ist er nervenstark und beim Training eher von der faulen Sorte, aber er trägt keinerlei Aggressionen in sich – auch nicht gegenüber anderen Pferden und Junghengsten. Ich habe ihn in den Finals oft im Bosal geshowt, einfach weil ihm zu 100% vertrauen kann.“

Fohlenjahrgang 2016: Fünf 1A Prämienfohlen und Fohlenschau-Champion
Ruff Commanders erste Nachkommen sind jetzt Jährlinge, und auch der diesjährige Fohlenjahrgang war ein voller Erfolg mit fünf  1A Prämienfohlen von den auf Fohlenschauen vorgestellten. Unter anderem hat er den Sieger bei den Hengstfohlen auf der Fohlenschau in Thierhaupten gestellt.

 

Ein echter Ruff Commander….

Ersten Kommentar schreiben

Antworten